Achtsames Selbstmitgefühl lernen – Mindful Self-Compassion (MSC)

MSCMindful Self-Compassion (MSC) ist ein evidenz-basierter 8-Wochen Kurs, der speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren. MSC basiert auf der bahnbrechenden Forschung von Psychologin Dr. Kristin Neff (University of Texas, Austin, USA) und dem klinischen Fachwissen vom Klinischen Psychologen Dr. Christopher Germer (Harvard Medical School, Cambridge, USA). MSC bringt Teilnehmern die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind:

  1. Freundlichkeit mit uns selbst,
  2. ein Gefühl von Mitmenschlichkeit und
  3. ein ausgeglichenes, achtsames Bewusstsein.

(1) Freundlichkeit öffnet unsere Herzen dem Leid gegenüber, damit wir uns das geben können, was wir brauchen.

(2) Mitmenschlichkeit öffnet uns für unsere grundlegende Verbundenheit mit allen Wesen, damit wir erfahren, dass wir nicht allein sind.

(3) Achtsamkeit öffnet uns für den gegenwärtigen Moment, damit wir unsere Erfahrung mit mehr Leichtigkeit annehmen können.

Zusammen manifestieren sich diese Komponenten in einem Zustand von warmherziger verbundener Präsenz.

Selbstmitgefühl kann jeder erlernen – sogar Menschen, die wenig Zuneigung in der Kindheit erfahren haben oder für die es sich unangenehm anfühlt, freundlich zu sich zu sein. Selbstmitgefühl ist eine mutige, geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger gegenüber Schaden macht, auch dem Schaden, den wir uns unwillentlich selbst zufügen, indem wir uns selbst verurteilen, uns zurückziehen und in selbstbezogenes Grübeln verfallen. Selbstmitgefühl gibt uns die emotionale Stärke und Widerstandsfähigkeit, um uns unsere Mängel einzugestehen, um uns mit Güte zu motivieren, um uns wenn nötig zu vergeben, um mit ganzen Herzen mit anderen in Beziehung zu treten und um auf authentische Weise wir selbst zu sein.

Stetig zunehmende Forschungsbefunde zeigen, dass größeres Selbstmitgefühl deutlich mit mehr emotionalem Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stress, einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen, wie Ernährung und Sport und zufriedenstellenden Beziehungen einhergeht. Und es ist einfacher als Sie denken.

Was Sie im Kurs lernen

  • Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden
  • Die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl verstehen
  • Sich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik zu motivieren
  • Belastenden Gefühlen mit mehr Leichtigkeit zu begegnen
  • Herausfordernde Beziehungen zu verwandeln, alte und neue
  • Mit Müdigkeit, die durch Fürsorge geben entstehen kann, umzugehen
  • Die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung zu üben

Was Sie im Kurs erwartet

Der Kurs besteht aus Meditationen, kurzen Vorträgen, Selbsterfahrungsübungen, Austausch in der Gruppe und Übungen für Zuhause. MSC ist ein Seminar und kein Retreat. Das Ziel ist es, Teilnehmern eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen und Praktiken einzuüben, die Selbstmitgefühl im Alltag entstehen lassen.

MSC ist in erster Linie ein Trainingskurs in Mitgefühl und kein Achtsamkeitstraining wie Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR), auch wenn Achtsamkeit die Grundlage für Selbstmitgefühl ist. MSC ist keine Psychotherapie insofern, als dass der Schwerpunkt von MSC darin liegt, emotionale Ressourcen aufzubauen und nicht darin, sich mit alten Verletzungen auseinander zu setzen. Positive Veränderungen finden auf natürliche Art und Weise statt, während wir die Fertigkeit entwickeln, mit uns auf freundlichere und mitfühlendere Art und Weise umzugehen.

Man sagt: „Liebe offenbart alles, was nicht Liebe ist“. So können evtl. einige belastende Gefühle auftauchen, wenn man Selbstmitgefühl übt. MSC-LehrerInnen werden dann einen sicheren und unterstützenden Rahmen gewähren, damit sich dieser Prozess entfalten kann und diese Reise so gestalten, dass sie für alle interessant und angenehm sein kann.

MSC besteht aus 8 Sitzungen von je 2 ½ Stunden, die wöchentlich stattfinden, und einem 4-stündigen Retreat in Schweigen. Bevor sich die Teilnehmer anmelden, sollten sie sich vornehmen, an jeder Sitzung teilzunehmen und jeden Tag für mindestens 30 Minuten Achtsamkeit oder Selbstmitgefühl für den Verlauf des Kurses zu üben.

Voraussetzungen bzw. für wen ist der Kurs geeignet?

Es sind keine Vorerfahrungen in Achtsamkeit oder Meditation notwendig, um am MSC Kurs teilzunehmen. Der MSC-Kurs ist eine Methode zur Selbsthilfe und ersetzt keine sonst notwendige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung. Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, werden Sie gebeten, bei der Anmeldung einige kurze Hintergrundinformationen anzugeben. Bitte fordern Sie rechtzeitig die Anmeldeunterlagen an.

Falls Sie akut psychisch krank sind, ist es notwendig, gemeinsam mit ihrem Behandler und in einem kurzen telefonischen Vorgespräch mit der Kursleitung zu entscheiden, ob eine Teilnahme für Sie zu diesem Zeitpunkt geeignet ist.

Weitere Informationen über MSC

Als begleitende Lektüre wird empfohlen: „Der achtsame Weg zur Selbstliebe” (Arbor Verlag) von Christopher Germer oder „Selbstmitgefühl“ (Kailash) von Kristin Neff. Weitere Informationen über MSC finden Sie unter www.centerforsc.org (Englisch) und www.arbor-seminare.de (Deutsch).

[Die Bücher können im Mandala-Shop des buddhistischen Zentrums erhalten werden.]

Zusammengestellt von Andrea Hufschmidt, 2015