Die Vorbereitenden Übungen

Vierjähriges Praxis- und Studienprogramm ab Januar 2011

ZufluchtsbaumDie Vorbereitenden Übungen (tib. Ngöndro), bestehend aus den allgemeinen, besonderen und außergewöhnlichen Vorbereitungen, werden in den tibetischen Traditionen als Grundlage für alle weiterführenden Übungen bis hin zur Verwirklichung der Mahamudra gelehrt und ausgeführt. Auch in westlichen Dharma-Zentren wird immer wieder ihre Wichtigkeit hervorgehoben. Allerdings sind sie im Alltag nicht so leicht durchzuführen, da sie umfassender sind, als es der Name ahnen lässt.

VajrasattvaSo haben viele Praktizierende mit den Übungen angefangen, diese jedoch nach einiger Zeit abgebrochen oder zur Seite gelegt. Einige haben sie auch schon ausgeführt, aber noch nicht ausreichend vertieft. In einem vierjährigen Programm möchten wir alle, die diese Übungen durchführen möchten oder schon angefangen haben, unterstützen, ihre Bemühungen neu aufzunehmen und gemeinsam Fortschritte zu machen.

Wir werden in jedem Jahr eine der besonderen Vorbereitungen besprechen und gemeinsam üben. Beginnend mit der Praxis der Zufluchtnahme und den Niederwerfungen folgt die große Methode der Reinigung durch die Vajrasattva-Meditation, das Ansammeln von Verdienst durch das Darbringen des Mandala sowie die Übertragung des Segens durch den Guru-Yoga. Die allgemeinen Vorbereitungen werden wiederholt und durch weitere Erklärungen anderer Inhalte ergänzt, um sie je nach persönlichen Möglichkeiten mit der Praxis zu verbinden.

Mandala-OpferungEs werden pro Jahr zehn Seminartage mit Erklärungen, gemeinsamer Praxis und persönlichen Anleitungen stattfinden. Das Angebot wird durch gemeinsame Praxistage ergänzt. Je nach Kapazität können die Teilnehmer alle Übungen abschließen oder eine individuelle Anzahl jeder Übung ausführen. Durch den jährlichen Wechsel werden sie mit allen Übungen ausreichend vertraut, um sie ggf. anschließend weiterzuführen.

Kyobpa Jigten SumgönDieses Angebot ist aus der vorherigen Praxis- und Studiengruppe entstanden, die sich bereits mit allgemeinen Grundlagen der vorbereitenden und weiterführenden Übungen des Vajrayana vertraut gemacht hat. Die Zeit war aber nicht ausreichend, um die Übungen genügend zu praktizieren und zu vertiefen. Das neue Programm richtet sich neben den Teilnehmern der vorherigen Gruppe aber auch an Praktizierende, die mit Grundlagen tibetischer Meditationen vertraut sind und diese grundlegenden Übungen ausführen wollen..

Die Gebühr beträgt 35 € (erm. 25 €) pro Monat. Anmelden kann man sich über das Online-Formular, per Email an aachen@drikung.de oder per Brief ans Zentrum.

Tändsin T. Karuna