Editorial 3/2012

Liebe Mitglieder und Freunde,

es gibt etwas zu feiern! 30 Jahre sind seit der Gründung des Zentrums durch S.E. Ayang Rinpoche vergangen und in dieser Zeit ist einiges passiert. So widmen wir diesen Zentrums-Rundbrief zum Großteil diesem Thema und möchten neben einem Überblick der Entwicklung des Zentrums und seiner Aktivitäten auch die Geschichte der Drikung Kagyü Linie kurz darstellen.

Leider konnte S.E. Ayang Rinpoche unserer Einladung nicht nachkommen, aber Drubpön Kunsang hat zugesagt, zur Feierstunde am 25.11. in die Parzival-Schule nach Aachen zu kommen. Dort möchten wir zusammen mit allen Mitgliedern und Personen, die dem Zentrum verbunden sind, dieses Jubiläum feiern.

Wir freuen uns sehr, dass Ende September ein buddhistischer Meister wieder zu uns kommt, der das Zentrum schon seit ca. 25 Jahren kennt und immer wieder besucht hat. S.E. Ontul Rinpoche wird in Begleitung seines Sohnes Karma Ratna Rinpoche die bei seinem letzten Besuch begonnenen Unterweisungen zu den Grundlagen des Vajrayana fortsetzen. Dies ist für alle Praktizierenden des tibetischen Buddhismus ein spannendes Thema, da Rinpoche detailliert die verschiedenen Elemente der Praxis beschreibt. Eine sehr kurze Zusammenfassung einiger Passagen seiner letzten Unterweisungen findet sich in einem Artikel.

Neben einigen einführenden Vorträgen ist der Tag der offenen Tür am 1. Dezember eine gute Möglichkeit für alle, die das Zentrum kennenlernen und mehr über den Buddhismus erfahren möchten. Ein regelmäßiger Kurs am Mittwochabend um 19.30 Uhr sowie verschiedene Tagesseminare sind für neue Interessenten gut geeignet, um Inhalte der Lehre zu verstehen und erste Erfahrungen in der Meditation zu machen. Nähere Informationen finden sich im Veranstaltungsprogramm.

Wir wünschen erfüllende Sommertage und einen feierlichen Herbst

    Christian Licht