Editorial 3/2015

Liebe Mitglieder und Freunde,

ein besonderes Ereignis werden wir im September in Aachen erleben können: Acht buddhistische Mönche aus dem Drikung-Kloster Sharchukul in Ladakh werden in der Citykirche St. Nikolaus ein Sandmandala des Avalokiteshvara erstellen. Vier Tage lang haben wir die Möglichkeit, diesen schrittweisen Prozess mitzuerleben, bis das Mandala vollständig gestreut ist, bevor es dann in einer Zeremonie wieder aufgelöst wird. Nähere Infos zu der Veranstaltung finden sich in einem Beitrag oder im Flyer. Ein Artikel zu Mandalas gibt es hier.

Die Mönche kommen auf unsere Einladung nach Aachen und werden im Zentrum wohnen. Dort werden sie am Sonntag, 13.9. um 16 Uhr Gebete für Personen in schwierigen Lebenslagen, Kranke und Verstorbene durchführen. Jede/r kann den Namen und ggf. ein Bild von der Person oder den Personen, für die gebetet werden soll, mitbringen oder uns zukommen lassen. Es ist üblich, dies mit einer Spende für die Projekte des Klosters zu verbinden. Am darauffolgenden Mittwochabend werden die Mönche Gebete für die Entwicklung des Zentrums durchführen.

Innerhalb des Studien- und Meditationsprogrammes wird Lama Kunsang Rinpoche am 3. Oktober die Laien- und Bodhisattva-Gelübde geben. Diese Veranstaltung ist für alle Interessierten, die Gelübde nehmen möchten, offen. Ein Artikel gibt einen Einblick in die verschiedenen Arten von Gelübden, die man zur Unterstützung auf dem buddhistischen Pfad schrittweise nehmen kann.

Für Neu-Interessierte sind die Vorträge und der regelmäßige Kurs am Mittwochabend um 19 Uhr ein guter Einstieg, um einen Einblick in die buddhistische Lehre und Meditation zu erhalten. Als Seminare bieten sich der Tag der Ruhe und Stille, die Heilsame Entspannung und die Atemkurse an.

Wer Näheres über tibetische Meditationen erfahren möchte, kann am 26. September in einem Einführungsseminar die Grundlagen und die Struktur dieser tiefgründigen Übungen kennenlernen. Praktisch kann dies im regelmäßigen Kurs am Dienstagabend um 19.30 Uhr erfahren werden.

Für Praktizierende, die das Chöd gelernt haben, bieten wir mittwochs um 10 Uhr die Möglichkeit diese Meditation gemeinsam zu üben.

Wir wünschen einen farbenfrohen Herbst
Christian Licht