Die Meditation des Vajrasattva

zur Reinigung von negativem Karma (Teil 2)

Tagesseminar mit Tändsin T. Karuna

In diesem Seminar befassen wir uns mit Erklärungen zur Meditation von Vajrasattva (tib. Dorje Sempa) und Ratschlägen zur Durchführung dieser Reinigungspraxis. Die Visualisierungen und Rezitationen des Mantra dienen dazu, alles negative Karma und die gewohnheitsmäßigen Tendenzen, die wir in vielen Leben angesammelt haben und die die Natur unseres Geistes verschleiern, zu reinigen.

Die Erklärungen sind für Praktizierende gedacht, die bereits Grundkenntnisse in der Durchführung tibetischer Meditationen haben oder die die Stufen der vorbereitenden Übungen (tib. Ngöndro) praktizieren. Sie sind aber auch für fortgeschrittene Praktizierende geeignet, um neue Anregungen zu erhalten und ihre Praxis zu aktualisieren. In der Folgezeit werden weitere Seminare angeboten, um die Erklärungen zu vervollständigen und die Praxis zu vertiefen. Ergänzend zur persönlichen Praxis kann die Meditation an gemeinsamen Praxistagen und regelmäßigen Treffen zur Ngöndro-Praxis im Zentrum ausgeführt werden.

Für die Meditation von Vajrasattva wurden im Herbst 2016 die Übertragungen – die Einweihung (tib. Wang), die Übertragung zur Rezitation des Textes (tib. Lung) und kurze Erklärungen zur Praxis (tib. Tri) – von Drubpön Lama Kunsang gegeben. Wer nicht daran teilnehmen konnte, sollte sich vornehmen, dies bei nächster Gelegenheit nachzuholen, um die notwendigen Voraussetzungen für eine Vajrayana-Praxis zu vervollständigen.

Für alle, die noch nicht so viel Erfahrung mit tibetischen Methoden haben, empfehlen wir die regelmäßigen Treffen am Di. Abend, zu denen anhand der Meditation von Avalokiteshvara (skr., tib. Chenresig) grundlegende Erklärungen zu den verschiedenen Aspekten der Methoden des Vajrayana gegeben werden (Einführungsabend: Di. 17.01., 19:30 Uhr)


Wann? - So. 19.03.2017 - 10:00 - 16:30

Wo? - Drikung Sherab Migched Ling

Kenntnisse:

Lehrer / ReferentInnen: http://drikung-aachen.de/lehrer/taendsin-tschoedroen-karuna-elke-tobias/

Gebühr - Normal: 50€ - Ermäßigt: 40€

Anmeldung bis: 12.03.2017


Lade Karte ...