Bericht von der Mitgliederversammlung 2013

Die diesjährige Mitgliederversammlung fiel mit heftigen Schneefällen zusammen, die es nur wenigen Mitgliedern ermöglichte zu kommen. Dennoch waren wir beschlussfähig und konnten die Versammlung wie angekündigt stattfinden lassen.

Aktivitäten 2012

Tändsin T. Karuna (Elke Tobias) hat die wichtige Ereignisse und Entwicklungen des letzten Jahres wie die schöne 30-Jahr-Feier, die Besuche der buddhistischen Lehrer, die vielen Veranstaltungen im Zentrum, die Besuche verschiedener Gruppen und Schulklassen, den interreligiösen Dialog usw. kurz Revue passieren lassen. Es war wieder ein ausgefülltes Jahr und wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir die Möglichkeit haben, so umfangreiches Aktivitäten durchführen und Angebote für Praktizierende und Interessenten machen zu können.

Finanzen

Die Bilanz des vergangenen Jahres hat ein Defizit ergeben, das wir Anfang Dezember schon vorausgesehen hatten. Auf unseren Aufruf hin haben einige Mitglieder und Freunde durch kleine und größere Spenden einen allzu großen Fehlbetrag vermieden. Dieser kam u.a. dadurch zustande, dass einige Mitglieder ihre Beiträge, die sie vor ca. zwei Jahren erhöht hatten, wieder vermindern mussten. Zudem war insgesamt das Spendenaufkommen geringer als im vergangenen Jahr.

Wir streben weiterhin an, das ca. die Hälfte unserer Ausgaben durch Mitgliedsbeiträge gedeckt werden. Dies wäre eine stabile Basis auf der man mit Spenden und den anderen Einnahmen des Zentrums eine ausgeglichene Bilanz erreichen kann. Dazu fehlen uns im Moment monatlich etwa 400 €.

Weitere fördernde Mitglieder zu finden ist eine Möglichkeit, das Zentrums zu unterstützen. Vielleicht kennst Du jemanden, der dem Buddhismus positiv gegenüber steht und der zur Stabilisierung und Entwicklung beitragen möchte. Dann spricht ihn oder sie an! Die meisten monatlichen Beiträge liegen zwischen 20 € und 100 €.

Man kann sich auch die Kirchensteuer (8% der Einkommensteuer) als Orientierung ausrechnen, um sich bewusst zu machen, welche Beiträge für eine qualifizierte und langfristig angelegte Arbeit eines Zentrums notwendig sind.

Helft dem Zentrum bei dieser wichtigen Aufgabe!