Buchvorstellung: Buddha-Natur

Das Mahayana-Uttaratantra-Shastra mit Kommentar

NEU im Mandala-Shop des Zentrums

Von den zahlreichen Neuerscheinungen zum Buddhismus möchten wir ein Buch besonders erwähnen und vorstellen, auf das wir – spätestens seit den Unterweisungen von Khenpo Tamphel – sehnsüchtig gewartet haben. Die hervorragende Übersetzung der Verse und des Kommentars ist eine kostbare Ergänzung zu den Aufzeichnungen der Unterweisungen, wie sie in unserem Zentrum gegeben wurden. Daher haben wir das Buch von jetzt an auch in unserem Mandala-Shop vorrätig.

Die Erstveröffentlichung der Englischen Übersetzung von Rosemarie Fuchs, wie sie in Zusammenarbeit mit Khenpo Tsültirm Gyamtso Rinpoche erstellt wurde, erschien im Jahr 2000 bei Snow Lion Publications. Danach begann Rosamarie Fuchs mit der deutschen Fassung, die sie als abgeschlossenes Manuskript nach ihrem plötzlichen Tod 2010 hinterließ und die die Grundlage für das Buch bildet, das jetzt im Khampa-Verlag erschienen ist. Damit wird dieser bedeutende Text erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht. Mit großem Respekt denken wir an alle, die an dieser umfangreichen Aufgabe mitgewirkt haben.

Im Umschlagtext wird das Buch mit folgenden Worten vorgestellt:

Alle fühlenden Wesen besitzen ohne Ausnahme die Buddha-Natur, die innewohnende Reinheit und Vollkommenheit des Geistes, die von den wechselhaften mentalen Zuständen unberührt bleibt.

Das Mahayana Uttaratantra Shastra, eine der "Fünf Abhandlungen", vom denen es heißt, sie seien Asanga vom Bodhissattva Maitreya diktiert worden, stellt die definitiven Lehren des Buddha darüber dar, wie wir uns diesen Grund der Erleuchtung verstehen sollen, und klärt die Natur und die Qualitäten der Buddhaschaft. Dieser grundlegende Text erklärt detailliert und mit großer Klarheit die Sichtweise, welche die Basis für die Praxis des Vajrayana und insbesondere der Mahamudra bildet. So schlägt er eine

Brücke zwischen den Sutrayana- und Vajrayana-Ebenen der Lehren des Buddha, hier in einem Kommentar von Jamgön Kongtrül herausgearbeitet.

Jamgön Kongtrül Lodrö Thaye (1813 – 1899), der Meister von tiefer Gelehrsamkeit und Realisation, der Verfasser der Sammlung, die unter den Namen "Fünf große Schätze" bekannt ist, schrieb den herausragenden Kommentar zum Mahayana Uttaratantra Shastra, der hier übersetzt vor-liegt. Unter den Namen "Das unerschütterliche Gebrüll des Löwen" präsentiert er Maitreyas Text als Hintergrund für die Mahamudra-Lehren in einer Weise, die besonders klar und einfach zu verstehen ist.

Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche stellte die Anmerkungen und Erklärungen zur Verfügung, auf der die vorliegende Übersetzung basiert. Als berühmter Gelehrter und hoch verwirklichter Yogi ist er ein lebendes Beispiel für die fortlaufende Tradition mündlicher Überlieferung. Er besuchte den Westen zum ersten Mal 1977 auf Ersuchen S. H. des 15. Karmapa und seit-dem betreut er eine stets wachsende Zahl von Schülern weltweit. Rinpoche lebt seit 2010 im Nonnenkloster Tek Chok Ling in der Nähe des großen Stupa in Boudhanath, Kathmandu, in Nepal.

Khampa-Edition, 480 S., Preis: 29,80 €, im Mandala-Shop des Zentrums erhältlich. Das Buch kann auch per Email über den Mandala-Shop bestellt werden.

Zusammengestellt von Tändsin T. Karuna, 2014