Chökhor Düchen

Ein Grund, gemeinsam(keit) zu feiern!

„Setze o Erhabener,
das Rad der Lehre in Bewegung!
Zum Nutzen der Menschen und zum Wohle der Götter,
zum Heil und zum Glück aller leidenden Wesen!“[1]

Am 14. Juli ist in diesem Jahr Chökhor Düchen, einer der vier wichtigsten Feiertage (tib. Düchen) im tibetischen Buddhismus. Nach dem tibetischen Mondkalender ist dies der vierte Tag des sechsten Monats. Buddhistinnen und Buddhisten der ganzen Welt widmen sich an diesem Feiertag mit Freude und Dankbarkeit dem Beginn der Lehraktivität des Buddha.

Nachdem der Buddha zur Erleuchtung unter einer Pappelfeige, dem Bodhi-Baum, in der Nähe von Bodhgaya gelangt war und damit den Kreislauf von Geburt, Alter, Krankheit, Tod und Wiedergeburt durchbrochen hatte, zog er sich zunächst für sieben Wochen zurück. Er zweifelte daran, dass die tiefgründige Lehre, die er erkannt hatte, von den Menschen verstanden werden würden. Erst auf Bitten der Könige der himmlischen Bereiche fasste der Buddha den Entschluss, seine Lehre zu verkündigen und gab in Varanasi den fünf guten Asketen, gewöhnlichen Menschen und Göttern die ersten Belehrungen. Diese Lehrreden bilden das erste von insgesamt drei Rädern der Lehre und befassen sich hauptsächlich mit den Vier Edlen Wahrheiten.

Ähnlich wie ein Arzt zeigt der Buddha mit den Vier Edlen Wahrheiten zunächst auf, was uns in unserem Leben leiden (skr. Duhkha) lässt. Dann erklärt er die von ihm erkannten Ursachen (skr. Samudaya) für unser Leiden. Schließlich lehrte er, dass unser Leiden beendet (skr. Nirodha) werden kann, um anschließend den Pfad (skr. Mārga), der zur Beendigung unseres Leides führt, zu erläutern. Diese ersten Lehrreden des Buddha bilden nicht nur den Beginn einer über 45 Jahre andauernden Lehrtätigkeit des Buddha zum Wohle aller Wesen, sondern sind auch die Grundlage und Essenz des Buddhismus bis heute.

Es ist also zurecht ein Grund zu feiern! Ein Tag, sich an die Anfänge der Lehren des Buddha zu erinnern. Ein Tag der Einkehr und die Möglichkeit, sich mit der eigenen buddhistischen Praxis neu zu verbinden.

Es ist aber auch ein Tag der Gemeinschaft und eine Gelegenheit für alle Buddhistinnen und Buddhisten, Ihren gemeinsamen Ursprung und die daraus gewachsene Gemeinschaftlichkeit und Freundschaft zu würdigen. Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Feiertag mit möglichst vielen Mitgliedern des Sangha zu begehen. Daher laden wir Euch alle herzlich für Mittwoch, den 14. Juli, von 19:00 – 20:30 Uhr ein, gemeinsam eine Jigten Sumgön Ganapuja durchzuführen.

Zusammenstellung von Vanessa Zillekens

[1] aus Andreas Gruschke (1999): Das Leben des Buddhas (1. Aufl.) Verlag Herder Freiburg im Breisgau