Editorial 1/2007

Liebe Mitglieder und Freunde,

was zur Zeit des letzten Rundbriefs nur in unserer Vorstellung existierte und als Planung vorgestellt wurde, dreht sich nun im Garten des Zentrums. Das Gebetsrad hat Form angenommen und wir sind sehr glücklich über die Anleitungen von Drubpön Champa Rigzin und die Mithilfe der Sangha-Mitglieder, ohne die das Projekt nicht Wirklichkeit geworden wäre. Eine kurze Darstellung der Entstehung des Gebetsrades findet sich hier.

Es freut uns sehr, das Drubpön Champa Rigzin auf seiner Rückreise von Chile Anfang März für ein paar Tage bei uns sein wird. Die ersten 15 Tage eines neuen tibetischen Jahres gelten als sehr günstig für die Meditation und so möchten wir mit Drubpön Champa das Fastenritual des 1000-armigen Avalokiteshvara (tib. Nyung Ne) durchführen. Vor gut einem Jahr hatte er etwas umfangreichere Unterweisungen zu dieser Meditation gegeben. Am Freitag, den 2. März wird er die entsprechende Einweihung und die Unterweisungen in einer kurzen Form wiederholen. Am folgenden Wochenende führen wir dann gemeinsam die Meditation in mehreren Sitzungen aus. Der Abschluss wird dann am Montagvormittag sein.

Es ist eine kostbare Gelegenheit dieses Fastenritual mit einem Meister zusammen durchführen zu können und wir hoffen, dass sie viele nutzen können. Nähere Erklärungen finden sich im Magazinteil dieses Rundbriefes und den Ank ündigung im Veranstaltungsteil.

Wir möchten an dieser Stelle schon auf das 9-tägige Seminar mit Khenpo Tamphel hinweisen, der vom 23. Juni bis 1. Juli mit den Unterweisungen zum kostbaren Uttaratantra in unserem Zentrum beginnen wird. Khenpo Tampel wird in Englisch lehren, was ins Deutsche übersetzt wird. Informationen zum Uttaratantra finden sich im Magazinteil des Rundbriefes. Genauere Angaben werden im nächsten Rundbrief zu finden sein.

Für neue Interessenten bieten wir im ersten Quartal einen regelmäßigen Kurs am Donnerstagabend an, der sich neben grundlegenden Meditationen mit den "Vier Wahrheiten der Edlen" beschäftigt. Des Weiteren findet am 24. März ein Tagesseminar zur Achtsamkeit statt, das einen guten Einstieg ermöglicht. Aber auch Vorträge und weitere Veranstaltungen, wie ein Tara Rokpa-Workshop, Atemseminare oder der Mandala-Workshop sind gut geeignet.

Wir wünschen ruhige Feiertage und ein ideenreiches neues Jahr
     Tändsin Tschödrön Karuna und Christian