Editorial 1/2008

Liebe Mitglieder und Freunde,

wieder geht ein Jahr zu Ende und wir hoffen, dass es summa sumarum ein gutes Jahr für Euch war. Das Zentrum feierte ja gleich zweimal sein 25-jähriges Bestehen und es waren schöne Feiern. Zum Phowa-Seminar mit S.E. Ayang Rinpoche, mit dem die erste Feier zusammenhing, findet sich ein Erfahrungsbericht in diesem Rundbrief. Die zweite Feier haben wir dann mit Drubpön Champa Rigzin im Zeitraum des eigentlichen Gründungstags begangen.

Die Glückwünsche und unterstützenden Worte, die uns erreicht haben, geben Mut und Kraft, uns auch weiterhin für die Entwicklung des Zentrums und des Buddha-Dharma im Westen einzusetzen.

In den ersten drei Monaten des neuen Jahres haben wir ausnahmsweise keine Besuche tibetischer Lehrer anzukündigen. Wir möchten dafür aber etwas intensiver auf das beginnende zweijährige Praxis- und Studienprogramm hinweisen, das wir ab Januar unter der Leitung von Tändsin T. Karuna (Elke Tobias) anbieten. Es ist für alle interessant, denen an einem stufenweisen Aufbau der Praxis als auch begleitenden Studien gelegen ist. Die ersten Tagesseminare sind nicht nur für Teilnehmer des neuen Praxis- und Studienprogramms, sondern stehen allen Interessierten offen.

Ende März bieten wir als Wiederholung und Einstieg in die Unterweisungen zum Uttaratantra von Khenpo Tamphel ein Tagesseminar an. Khenpo Tamphel wird diese wichtigen grundlegenden Unterweisungen im folgenden Quartal in einem 9-Tage-Seminar fortführen.

Weitere Seminare finden zur Einführung in die tibetisch Schrift und Sprache, zum Mandala-Malen, zur Heilenden Entspannung in stressreichen Zeiten, zu Atem und Meditation und zur Einführung in die Praxis der liebenden Güte statt.

Für neue Interessenten bieten die Vorträge und Filmabende die Möglichkeit, erste Informationen zum Buddhismus zu erhalten. Insbesondere der Grundlagenkurs am Donnerstagabend um 20 Uhr, der 10 Abende umfasst, ist für einen Einstieg gut geeignet.

Wir wünschen einen funkelnden Jahresanfang
        Tändsin Tschödrön Karuna und Christian