Editorial 1/2009

Liebe Mitglieder und Freunde,

das Jahr 2009 nimmt mit dem Besuch von S.H. Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoche in München einen guten Anfang. Er wird dort ein Seminar zur Meditationsgottheit Hevajra/Nairatmya leiten.

Auch wenn es Seiner Heiligkeit in diesem Jahr leider nicht möglich ist, auch ein Seminar in unserem Zentrum durchzuführen, so können wir doch eine Reihe von interessanten Veranstaltungen anbieten.

Drubpön Sönam Jorphel Rinpoche wird eine Einweihung und ausführliche Erklärungen zu Vajrayogini geben. Diese Deva-Praxis wird in der Drikung Kagyü Linie nach den Vorbereitenden Übungen (tib. Ngöndro) ausgeführt und besitzt einen großen Stellenwert. Zu diesem Thema findet sich auch ein Artikel im Internet.

Im März wird uns Khenpo Könchog Tashi kurz besuchen, der für Drubpön Champa die Leitung des Drei-Jahres-Retreats in Almora übernommen hat. Neben einen Vortrag über die Zufluchtnahme wird er eine Buddha Shakyamuni Einweihung und Erklärungen zu den Laiengelübden geben.
Im Rahmen des zweijährigen Praxis- und Studienprogramms wird Tändsin T. Karuna in drei Tagesseminaren Ausführungen zur "Einrichtung eines buddhistischen Altars und Opferungen" sowie der "Opferung des kostbaren 37-Punkte Mandala" geben. Hierbei können als Gäste auch Personen teilnehmen, die über grundlegende Kenntnisse der buddhistischen Lehre und Praxis verfügen.
Neu-Interesierte haben die Möglichkeit durch einen Einführungsvortrag am 23. Januar erste Eindrücke zu erhalten oder auch in einem regelmäßigen Kurs am Donnerstagabend die buddhistische Lehre und Meditation etwas genauer kennenzulernen. Darüberhinaus bieten sich auch die Filmabende, weitere Vorträge oder Tagesseminare an, um mehr über die verschiedenen Aspekte des Buddhismus zu erfahren.

Eine gute Möglichkeit sich mehr zu zentrieren, ist das Malen von Mandalas. Nach einer längeren Pause bieten wir wieder einen regelmäßigen Kurs mit dem Künstler Norbert Lösche an, dessen Arbeit und Wissen auf diesem Gebiet nun in einem sehr inspirierenden und ästhetisch gestalteten Buch des renommierten Frech Verlages erschienen ist.

Wir möchten vorab schon darauf hinweisen, dass uns im April S.E. Namrol Rinpoche und im Juni und Juli Khenpo Könchog Tamphel wieder besuchen werden.

Wir wünschen allen erholsame Feiertage und ein friedvolles neues Jahr

Christian Licht