Editorial 1/2010

Liebe Mitglieder und Freunde,
wie das Titelbild schon verrät und wie alle, die das Zentrum in den letzten zwei Monaten besucht haben, mit eigenen Augen sehen konnten, hat sich das Erscheinungsbild unseres Meditationsraumes durch einen neuen Altar beträchtlich verändert. Das Echo fiel dabei durchweg positiv aus, so dass wir denken, dass die verschiedenen Objekte im Altar, die nun deutlicher hervortreten, stärker als zuvor zur Inspiration beitragen. Ein kurzer Bericht zum Altarbau findet sich hier.
Drubpön Kunsang, der uns beim Einrichten des Altars geholfen hat, wird uns erfreulicherweise Ende März wieder besuchen. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf einem fünftägigen Buddha Amitayus Retreat. Dieses dient der Stärkung der Lebenskraft und fördert ein langes Leben, so dass wir die Möglichkeit haben, den Dharma noch viele Jahre zu praktizieren. Zur Vorbereitung wird Drubpön Kunsang eine Einweihung und kurze Unterweisungen zur Meditation geben.
Im Anschluss an das zweijährige Praxis- und Studienprogramm, das nun abgeschlossen ist, beginnt im Januar 2010 ein neues einjähriges Programm, das sich mit der Praxis des Vajrayana beschäftigt. Dabei werden 10 Tagesseminare zu tiefgründigen Themen von Tändsin T. Karuna angeboten.
Neue Interessenten haben die Möglichkeit an einem Einführungsseminar mit dem Titel "Alte Weisheit für die heutige Zeit!?" teilzunehmen. Hierfür bietet sich als Vorbereitung der Vortrag am vorherigen Freitagabend um 19 Uhr an. Weitere Vorträge oder die Filmabende geben darüber hinaus Einblicke in den Buddhismus und die tibetische Kultur.
Der regelmäßige Kurs am Donnerstagabend um 20 Uhr stellt ein weiteres Angebot dar, das auch für Anfänger geeignet ist. Hier werden an 10 Terminen die "Vier Gedanken zum Glück" vorgestellt und grundlegende Meditationen zusammen geübt . Es finden sich noch verschiedene andere interessante Angebote in diesem Programm. Es lohnt sich also weiter zu lesen.
Neben den Aufwendungen für die Erstellung des neuen Altars haben wir speziell in 2009 viel Zeit in die Überarbeitung der Meditationstexte investiert, die wir für eine unverzichtbare Grundlage für die Praxis betrachten. Dafür haben wir die Zahl der Veranstaltungen reduzieren müssen, was die Einnahmen des Zentrums gemindert hat. Wir bitten Sie/Euch daher, das Zentrum durch Spenden zu unterstützen.
Wir wünschen erholsame Feiertage
    und einen ermutigenden Start ins neue Jahr