Editorial 1/2011

Liebe Mitglieder und Freunde,

trotz ermutigender Entwicklungen bei den Mitgliedsbeiträgen und Spenden sind wir mit den Finanzen des Zentrums noch nicht in einem ausgeglichenen Bereich. In einem Bericht ist zu lesen, was sich getan hat und was noch nötig ist.

Leider konnte Drubpön Sönam Jorphel Rinpoche im Spätsommer 2010 nicht wie vorgesehen kommen. Umso mehr freuen wir uns, dass sein Besuch in unserem Zentrum nun für Anfang April vorgesehen ist. Dabei wird er die notwendigen Übertragungen für die wichtigen ersten Schritte auf dem buddhistischen Pfad geben.

Für zwei Wochen danach hat Drubpön Kunsang zugesagt, nach Aachen zu kommen, so dass wir ihn für eine Woche im Zentrum zu Gast haben. An dem Wochenende vor Ostern gibt er Unterweisungen zur Meditation des Gebens und Nehmens (tib. Tonglen). Diese Übung ist insbesondere für die Hervorbringung von Bodhicitta eine ausgezeichnete Praxis.

Mitte Januar beginnt das neue Praxis- und Studienprogramm zu den vorbereitenden Übungen, das Tändsin T. Karuna leiten wird. Über vier Jahre werden die vier besonderen vorbereitenden Übungen jeweils ein Jahr lang praktiziert und entsprechende Erklärungen und Anleitungen gegeben. Die Anmeldung für das Programm sollte bald erfolgen.

Im Februar bieten wir die Veranstaltungsreihe "ASIEN – Ein faszinierender Kontinent" mit drei Bildervorträgen und einem Film an. Die Reisen werden uns nach Tibet, Nepal, Indien und Kambodscha führen und facettenreich Leben und Kultur auf dem Kontinent Asien zeigen.

Alle weiteren Vorträge und ein Großteil des Angebots an regelmäßigen Kursen und Tagesseminaren ist auch für neue Interessenten geeignet. Insbesondere der Kurs am Mittwochabend um 18 Uhr "Bausteine zu Glück und Weisheit" und das Tagesseminar "Buddhismus – Ein Weg zum Glück" sind für den Einstieg zu empfehlen.

Nach mehr als 10 Jahren konstanter Gebühren haben wir in diesem Programm unsere Preise für Veranstaltungen etwas erhöht. Dies ist auch aufgrund der schwierigen Finanzlage des Zentrums notwendig geworden. Personen, die wenig Geld zu Verfügung haben, können eine Ermäßigung erhalten oder mögen uns ansprechen.

Wir wünschen Ihnen/Dir friedvolle Feiertage und ein wunderbares Jahr 2011

    Christian Licht