Editorial 1/2012

Liebe Mitglieder und Freunde,

neben den ganzen Katastrophenmeldungen und belastenden Nachrichten des vergangenen Jahres, die nicht Ärger, Wut oder Resignation sondern möglichst Mitgefühl in uns hervorrufen sollten, ist es wichtig, sich immer wieder positive Ereignisse und Entwicklungen vor Augen zu führen, die uns motivieren. Ein paar "frohe Botschaften" enthält auch dieser Rundbrief: der Große Bodhi Stupa mit den angegliederten Unterkünften für ältere Mönche im Drikung Kloster Tserkarmo wurde fertiggestellt und feierlich eingeweiht, S.H. Drikung Kyabgön Chetsang ist auf gutem Wege, sich zu erholen, Lama Champas Gesundheit hat sich stabilisiert und Claude ist Nonne geworden. Zudem können wir mit diesem Rundbrief wieder ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm anbieten, dass mit Drubpön Kunsang und Khenpo Choskyab auch Seminare von zwei hochqualifizierten buddhistischen Lehrern aus dem Himalaya-Raum beinhaltet.

Drubpön Kunsang wird Ende März seine Unterweisungen zum Sieben-Punkte-Geistestraining (tib. Lojong) fortsetzen und anschließend Praxistage mit diesen Übungen anleiten. Auch Personen, die beim letzten Seminar nicht kommen konnten, können noch teilnehmen. Khenpo Choskyab kommt zum ersten Mal nach Deutschland und wird insbesondere zum Thema Karma nähere Unterweisungen geben.

Nicht nur für Neu-Interessierte bieten fünf Vorträge und zwei Filmabende eine gute Möglichkeit, verschiedene Bereiche des Buddhismus kennenzulernen und sich inspirieren zu lassen. Bei den regelmäßigen Veranstaltungen ist insbesondere der Kurs am Mittwochabend "Vier Gedanken als Grundlage zum Erwachen"  für Anfänger geeignet. Als Ergänzung oder auch Alternative findet das Tagesseminar "Der friedvolle Weg des Buddha" am 5. Februar statt.

Bei den morgendlichen Angeboten ist nun Donnerstagfrüh für Praktizierende der Vorbereitenden Übungen (tib. Ngöndro) im Programm. Die Termine am Montag-, Dienstag- und Freitagmorgen bleiben wie gehabt.

Ende Februar wird uns die tibetische Ärztin Jangchub Dölma  voraussichtlich wieder besuchen. Wer Interesse an einem Beratungstermin hat, möge sich möglichst früh mit uns in Verbindung setzen.

Wir wünschen allen erholsame und besinnliche Feiertage
und einen freudigen Start ins neue Jahr

  Christian Licht