Editorial 1/2013

Liebe Mitglieder und Freunde,

die 30 Jahre hat unser Zentrum im November mit einer schönen Feier überschritten und wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal bei allen ganz herzlich bedanken, die in den letzten 30 Jahren das Zentrum durch ihre tatkräftige Mitarbeit, finanzielle Unterstützung und ideelle Begleitung mit aufgebaut haben und die verschiedensten Aktivitäten ermöglicht haben. Das Zentrum lebt auch weiterhin von seinen Mitgliedern und Förderern und so bitten wir um Eure und Ihre Unterstützung, damit wir auch dieses Jahr mit einer ausgeglichenen Bilanz beenden können.

S.E. Ayang Rinpoche hat bei seinem Besuch im Oktober angekündigt, dass er einen Phowa-Kurs in Aachen durchführen möchte. Der genaue Termin steht noch nicht fest, aber es könnte schon im Mai/Juni 2013 sein. Damit sich die Personen, die teilnehmen möchten, darauf vorbereiten können, wird Rangdol Nyima Rinpoche Anfang Februar die notwendigen Übertragungen und Unterweisungen zur Buddha Amitabha Meditation geben. Bei einem Praxis-Wochenende im März kann die Praxis gemeinsam ausgeführt und vertieft werden. Auch der regelmäßige Kurs am Donnerstagabend widmet sich dieser Meditation. Ein Artikel gibt nähere Informationen zur Buddha Amitabha Meditation.

Das Praxis- und Studienprogramm geht in das dritte Jahr, in dem die Praxis der Darbringung des kostbaren Mandala erklärt und praktiziert wird. Personen, die die ersten beiden Besonderen Vorbereitenden Übungen schon durchgeführt haben, können hier teilnehmen. Jeweils ein Tagesseminar im Januar und Februar geben eine Einführung und vermitteln Grundlagen dieser Praxis. Im März wird Drubpön Kunsang eine Wochenendseminar mit Unterweisungen zur Mandala-Praxis geben und anschließend drei Praxistage anleiten. In einem Artikel wird die Darbringung des Mandala näher beschrieben.

Wer Grundlagen des Buddhismus kennenlernen und erste Schritte in der Meditation machen möchte, kann den regelmäßigen Kurs „Geistige Ruhe und ein offenes Herz“ am Mittwochabend besuchen. Eine weitere Möglichkeit bieten zwei Tagesseminare zu den Vier Edlen Wahrheiten und dem Achtfachen Pfad, die wir über die VHS anbieten.

Voraussichtlich im März wird der tibetische Arzt Dr. Gyatso das Zentrum besuchen. Er wird Beratungen nach der tibetischen Heilkunde durchführen. InteressentInnen mögen sich bitte rechtzeitig bei uns melden.

Wir wünschen erholsame Feiertage, einen schönen Jahresausklang
       und ein harmonisches neues Jahr

                  Christian Licht