Editorial 1/2018

Liebe Mitglieder und Freunde,

es ist ein besonderes Jahr für die Drikung Kagyü Linie. An verschiedensten Orten in der Welt wird des 800. Parinirvana von Jigten Sumgön, dem Gründer der Linie, gedacht. So findet Ihr in diesem Rundbrief einen Bericht von den großen Feierlichkeiten in Dehradun und ein Reiseangebot zu den Feierlichkeiten im Sommer in Ladakh.

Die besonderen Lehren von Jigten Sumgön stehen im Mittelpunkt der Unterweisungen von Khenpo Tamphel, mit denen er im November begonnen hat. Die 150 Vajra-Aussagen des Gongchig umfassen die Essenz der Lehren des Buddha und sind durch die klaren und erhellenden Erklärungen von Khenpo Tamphel gut nachzuvollziehen. Anfang März wird Khenpo-la diese Unterweisungen fortsetzen. In dem Vortrag am Freitagabend wird er das bisher behandelte noch einmal zusammenfassen, sodass jeder beim anschließenden Wochenendseminar gut folgen kann.

Es ist mittlerweile schon fast eine Tradition, dass Drubpön Kunsang unser Zentrum einige Tage um das Wochenende vor Ostern herum besucht. Wir sind sehr froh, dass wir seine Qualitäten als Retreat-Meister nutzen können, um Einweihungen und Unterweisungen zu erhalten, aber auch, um mit ihm gemeinsam zu praktizieren. Weil wir alle nicht jünger werden und dieses kostbare Leben möglichst lange nutzen möchten, wird Drubpön Kunsang ein Buddha Amitayus Retreat leiten, bei dem wir unsere Lebensenergie wieder stärken können.

Im Laufe der letzten Jahre haben sich einige Praktizierende zusammengefunden, die mit der Praxis der vorbereitenden Übungen beginnen möchten. Tändsin T. Karuna bietet daher noch einmal ein vierjähriges Praxis- und Studienprogramm an, das Ende Januar beginnt. Es ist eine besondere Möglichkeit, in jedem Jahr eine der vier Übungen an Hand ausführlicher Erklärungen durchzuführen. Dabei steht die Anzahl der rezitierten Mantras bzw. Gebete nicht im Vordergrund. Die intensive Beschäftigung mit den Themen auf der inhaltlichen und meditativen Ebene ist entscheidender.

Auch für Neu-Interessierte haben wir verschiedene Angebote. Neben einigen Vorträgen bietet sich der Kurs am Mittwochabend um 19 Uhr an, in dem es um die Ursachen von Glück und Leid geht. Tagesseminare zur Einführung in den Buddhismus, zur Ruhe und Stille oder zur Atemmeditation sind weitere Möglichkeiten, buddhistische Gedanken oder Meditationen kennenzulernen.

Wir wünschen erfüllte Feiertage und einen entspannten Jahresanfang

Christian Licht