Editorial 2/2022

Liebe Mitglieder und Freunde,

leider wird Drubpön Kunsang am Wochenende vor Ostern noch nicht zu uns kommen, aber das Programm findet vom 8.-10. April fast wie geplant online statt. Neben der Buddha Amitabha Einweihung am Samstagnachmittag gibt Drubpön Kunsang am Sonntagnachmittag nun auch die Einweihung der Langlebensgottheit Buddha Amitayus. Nähere Informationen.

Khenpo Tamphel setzt seine Unterweisungen zum Gongchig fort. Am 8. Mai beginnt er mit dem 6. Kapitel „Besondere Sicht, Meditation und Betragen“. Es ist möglich, in die Unterweisungen einzusteigen und auch die vorherigen Unterweisungen zu erhalten.

Anfang März fand zum ersten Mal ein mehrtägiges Morgen-Retreat online statt und ist auf guten Anklang getroffen. Wir bieten daher vom 2.-8. Mai ein weiteres Morgen-Retreat an, bei dem wir die Weiße Tara Meditation von 6.30 bis 7.30 Uhr mit kurzen Anleitungen gemeinsam praktizieren.

Auf Wunsch einiger Praktizierender wird im Mai auch mal wieder eine Einführung in die tibetische Schrift und Sprache stattfinden. In einem Tagesseminar wird zunächst das Alphabet vorgestellt und zwei Wochen später werden in einem Wochenendseminar die Buchstabenkombinationen und der Silbenaufbau erklärt und geübt.

Des Weiteren bieten wir Praxistage zu Buddha Amitabha, Vajrasattva und dem Ngöndro an.

In den regelmäßigen Kursen werden wir dienstags um 17 Uhr abwechselnd mit der Phowa-Praxis den „Exzellenten Pfad“ ausführen, der gerade in diesen Zeiten von Bedeutung ist, und um 19.30 Uhr wird Tändsin T. Karuna die Meditation des Buddha Amitabha erklären und anleiten. Mittwochsmorgens um 6.30 Uhr und donnerstags um 17.30 Uhr besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu praktizieren. Die Gebete zu Beginn und ggf. die Widmung am Ende werden zusammen rezitiert und dazwischen kann jeder seine persönliche Praxis ausführen.

Für Neu-Interessierte ist das Seminar „Was ist Buddhismus?“ am 11. Juni vorgesehen und auch der regelmäßige Kurs am Mittwoch um 19 Uhr zum Umgang mit Emotionen ist für Einsteiger*innen geeignet.

Am 25. April beginnt ein neuer Kurs „Achtsames Selbstmitgefühl“, der von Andrea Hufschmidt geleitet wird. Hierfür bitte bald anmelden.

Hinweisen möchten wir auch auf die Zusammenstellung der Erklärungen von Menschen verschiedener Religionen zum Krieg in der Ukraine ab und die verschiedenen Artikel zu Projekten und Klöstern in Indien.

Wir wünschen ein friedenbringendes Frühjahr

Christian Licht