Editorial 2/2023

Liebe Mitglieder und Freunde,

es ist schön zu sehen, dass nach den Pandemiejahren mehr und mehr das Leben ins Zentrum zurückkehrt. Wir haben auch den Eindruck, dass die Teilnehmenden es schätzen, mehr Präsenz, lebendige Begegnungen und direkten Austausch zu erleben. So ist es toll, dass Drubpön Kunsang Anfang April  und auch Mitte August zu uns kommen wird. Im Oktober wird er dieses Jahr in Indien sein und so können wir ihn stattdessen schon einige Wochen früher bei uns begrüßen.

Einige können sich sicher noch an Khenpo Chökyab erinnern, der von 2012 bis 2017 einige Male in Aachen war. Er leitet seit vielen Jahren die philosophische Ausbildung am Drikung Kagyu Institute in Dehradun. Im Juni/Juli kommt er wieder nach Deutschland und wir freuen uns, dass er auch unser Zentrum besuchen wird. Wir haben ihn gebeten, Erklärungen zu den tiefgründigen 12 Gliedern des abhängigen Entstehens zu geben. Dazu gibt es in diesem Rundbrief einen kurzen Artikel.

Khenpo Tamphel wird an zwei Terminen im Mai seine erhellenden Unterweisungen zum Gongchig fortsetzen. Wir sind jetzt mit den ergänzenden Vajra-Aussagen quasi auf der Zielgeraden.

Auf Anregung von S.H. Drikung Kyabgön Chetsang beginnt in diesem Jahr das neue Dharmadhara Studien- und Praxisprogramm mit den ersten Online-Veranstaltungen. Es soll sich zu einem Ausbildungsprogramm für zukünftige Dharma-Lehrende und Interessierte entwickeln.

Im letzten Rundbrief standen zwei Themen im Focus: das Jigten Sumgön Guru Yoga und das Tsa Lung. Wir haben Stimmen von ein paar Personen gesammelt, die an entsprechenden Veranstaltungen teilgenommen haben. Ihre Eindrücke klingen sehr inspirierend.

Der wöchentliche Grundlagenkurs am Mittwochabend um 19 Uhr beschäftigt sich vom Inhalt und den Meditationen her dieses Mal mit den vier Grundlagen der Achtsamkeit, zu denen auch Drubpön Kunsang am 1. April Unterweisungen geben wird. Bei den tibetischen Meditationen am Dienstagabend steht weiterhin die Vajrasattva-Praxis im Mittelpunkt. In der gemeinsamen Praxis am Donnerstag um 17:30 Uhr lernen wir die Meditation der Achi Chökyi Dölma kennen. Dazu gibt es auch Unterweisungen und eine Einweihung von Drubpön Kunsang sowie ein Tagesseminar mit Tändsin T. Karuna am 6. Mai.

Wir wünschen Euch allen einen Frühling des Aufblühens
und einen Sommer, der die Herzen erwärmt

Christian Licht