Editorial 2/2007

Liebe Mitglieder und Freunde,

wir beginnen diesen Rundbrief mit einem Bericht von der Mitgliederversammlung, da trotz vielfältiger Aktivitäten der Kassenbericht des letzten Jahres ein größeres Defizit aufweist. Um dieses auszugleichen und eine langfristig stabile Basis zu schaffen, haben wir einen Aufruf an die Freunde und Mitglieder des Zentrums beigelegt.

Wir freuen uns, in den kommenden Monaten zwei Khenpos in unserem Zentrum begrüßen zu können. Khenpo Sherab Öser ist einigen durch seine Besuche in den letzten Jahren schon bekannt. Er wird im Mai Unterweisungen zum Sieben Punkte Geistestraining geben. Einer dieser Punkte ist das "Geben und Nehmen" (tib. Tonglen), von dem der eine oder andere sicher schon gehört hat.

Ende Juni besucht uns dann Khenpo Könchog Tamphel zum ersten Mal als Lehrer. Vor einigen Jahren kam er schon als Übersetzer und Begleiter von S.H. Drikung Kyabgön Chetsang und von Drubwang Rinpoche in unser Zentrum. Zu der Seminarreihe mit Unterweisungen zum Uttaratantra liegt dem Rundbrief eine Broschüre mit näheren Informationen bei.

Am Sonntag nach Ostern (15.4.) bieten wir ab 14 Uhr einen Tag der offenen Tür an, zu dem alle Interessierten, die das Zentrum kennenlernen möchten, aber auch die Mitglieder und Freunde eingeladen sind. Weitere Angebote für neue Interessenten sind ein regelmäßiger Kurs am Donnerstagabend, der sich mit Sicht, Ethik und Meditation im Buddhismus beschäftigt sowie ein Achtsamkeitstag am 10. Juni. Für Personen, die sich mit den Grundlagen tibetischer Meditation vertraut machen möchten, findet am 2. Juni ein Tagesseminar statt.

Am verlängerten Pfingstwochenende besteht die Möglichkeit sich intensiver mit der Vajrasattva-Meditation zu beschäftigen. Eine kurze Einführung dazu bieten wir am Freitag vorher (25.5.) an.

Hinweisen möchten wir auch auf die verschiedenen Vorträge. Hierbei bieten wir insbesondere erstmalig einen Vortrag zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht an sowie den Vortrag eines buddhistischen Bestatters zur wertvollen Zeit zwischen Tod und Bestattung.

Die tibetische Ärztin Jangchub Dölma wird voraussichtlich im Mai bei uns zu Besuch sein. Wenn Sie an einer Beratung interessiert sind, melden Sie sich bitte bei uns.

Wir wünschen allen einen aufbauenden Frühling
     Tändsin Tschödrön Karuna und Christian