Editorial 2/2009

Liebe Mitglieder und Freunde,

es ist ein großer Segen, dass S.H. Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoche im Januar für kurze Zeit in unserem Zentrum verweilte, um Projekte des Drikung Kagyü Verlages zu besprechen. Leider erlaubte es sein enger Terminplan nicht, ein Programm in Aachen anzubieten. Wir hoffen, dass dies aber in naher Zukunft möglich sein wird. Einen Bericht von der Veranstaltung in München findet sich auf den nächsten Seiten.

Im Juni und Juli wird Khenpo Tamphel wieder bei uns zu Besuch sein und die Unterweisungen zum Uttaratantra voraussichtlich abschließen. In die-sem Rundbrief findet sich ein Auszug der Unterweisungen aus dem ersten Jahr, der einen Einblick in diesen einzigartigen Text gibt. Ein Einführungs- bzw. Wiederholungsseminar bieten wir am 9. Mai an, so dass man einfacher den kommenden Unterweisungen folgen kann.

Im Rahmen des zweijährigen Praxis- und Studienprogramms bietet Tändsin T. Karuna (Elke Tobias) im Mai und Juni drei Tagesseminare zu interessanten Themengebieten an, die auch von Personen besucht werden können, die nicht am gesamten Programm teilnehmen, aber schon Grundkenntnisse des Buddhismus haben.

Für Personen, die sich erst seit kurzem für den Buddhismus interessieren, findet am 1. Mai ab 14 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Hierbei besteht die Möglichkeit, das Zentrum und Veranstaltungsangebot kennenzulernen und einen Einblick in den Buddhismus zu erhalten. Weitere Möglichkeiten für Neu-Interessierte sind das Tagesseminar "Mitgefühl und Weisheit", das eine Einführung in den Buddhismus gibt und der regelmäßige Kurs am Donnerstagabend um 20 Uhr. Darüberhinaus sind die verschiedenen Vorträge, der Mandala-Mal-Workshop mit Norbert Lösche oder das Atem-Seminar mit Frank Wege gute Möglichkeiten einen Einstieg zu finden.

Aufgrund einer Überarbeitung der Meditationstexte des Drikung Kagyü Verlages werden wir erst im Mai mit den Veranstaltungen beginnen, da wir während des laufenden Kursprogramms nicht genügend Kapazitäten für diese Arbeiten einsetzen können.

Wir wünschen einen Frühling zum Aufblühen
          Christian Licht