Editorial 2/2013

Liebe Mitglieder und Freunde,

nun wird es endlich Frühling und so passt das Bild auf unserer Titelseite in die Jahreszeit – die reine strahlende Blüte, die sich aus der dunklen Erde erhebt. Es passt aber auch zu dem Thema, das zu unserer Freude Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche im Juni im Zentrum lehren wird, denn auch Samsara und Nirvana scheinen zwei völlig voneinander getrennte Pole zu sein, doch zeigt der Untertitel „Die zwei Seiten derselben Hand“, dass dem wohl nicht so ist. Von Khenchen Rinpoche gibt es eine interessante Biografie auf den Webseiten von Drikung.de.

Hier im Westen hat es sich noch nicht etabliert, die buddhistischen Feiertage auch wirklich als solche zu begehen. Vielen sind auch noch nicht damit vertraut. Dabei sind es gute Anlässe, sich mit wichtigen Ereignissen aus dem Leben des Buddha und ihrer Bedeutung zu beschäftigen. Vielleicht ist die erste gemeinsame Vesakh-Feier der buddhistischen Gemeinschaften der Region Aachen eine gute Gelegenheit, dies auf eine vielfältige und spannende Weise am 16. Juni kennenzulernen.

Die Veranstaltungen bieten diesmal insbesondere für neue Interessenten eine Reihe von Möglichkeiten, den Buddhismus kennenzulernen. Der Vortrag „Mit Herz und Verstand“ gibt am 20. April um 19 Uhr einen ersten Einblick in die Lehre und Meditation. Am 24. April beginnt ein regelmäßiger Kurs am Mittwochabend um 19 Uhr unter dem Titel „Geistige Ruhe und ein offenes Herz“. Hier werden an 10 Abenden Grundlagen des Buddhismus vermittelt und Meditationen zusammen geübt.

Der Tag der offenen Tür am 1. Mai lädt dazu ein, sowohl das Zentrum als auch buddhistische Inhalte und Meditationen kennenzulernen. Sowohl der „Tag der Ruhe und Stille“ am 21. April als auch das Seminar „Probleme und Emotionen umwandeln“ am 30. Juni sind für Anfänger geeignet. Des Weiteren können wir auch das Tagesseminar „Relax – Raum finden im gegenwärtigen Moment“ mit Petra Niehaus und den Atem- und Meridian-Workshop mit Frank Wege empfehlen.

Wir wünschen einen erwärmenden und belebenden Frühling

      Christian Licht