Editorial 2/2015

Liebe Mitglieder und Freunde,

unerwartet und quasi in letzter Minute vor Redaktionsschluss haben wir die erfreuliche Nachricht bekommen, dass S.E. Namrol Rinpoche im Mai nach Aachen kommt. Einige können sich bestimmt noch an seine früheren Besuche erinnern. Wie auch S.E. Garchen Rinpoche ist er eine der drei Emanationen von Gardampa Shidengpa. Rinpoche wird Einweihungen und Unterweisungen zu Avalokiteshvara und dem Medizin-Buddha geben.

Khenpo Chökyab lehrt Ende Juni über Shamatha und Vipashyana – die Meditationen der geistigen Ruhe und tieferen Einsicht. Diese beiden sind wichtige Übungen in allen buddhistischen Traditionen, haben aber ihre speziellen Ausprägungen im Mahayana. Wir werden diese Meditationen auch gemeinsam mit Khenpo-la durchführen.

Gespannt sind wir auf das Wochenende mit Dr. Karl Brunhölzl Anfang Juni. Er ist der erste westliche Lehrer, der den Titel eines Khenpo erhalten hat. In moderner Weise wird er über das Herz-Sutra sprechen. Als Grundlage dient sein Buch „Das HerzInfarktSutra“. Eine Einführung zum Thema ist der Artikel über Prajnaparamita.

Für Neu-Interessierte bieten sich die einmaligen Veranstaltungen an. Dazu zählen verschiedene Vorträge und der Tag der offenen Tür am 14. Mai. Der regelmäßige Kurs am Mittwochabend gibt einen Einblick in buddhistische Meditationen und ihre Grundlagen. Darüber hinaus sind die Atemseminare mit Frank Wege und die Heilsame Entspannung mit Petra Niehaus gute Möglichkeiten, mehr körperliche und geistige Ausgeglichenheit zu erlangen.

Erstmalig bieten wir den achtwöchigen Kurs Mindful Self-Compassion (MSC) – Achtsames Selbstmitgefühl an. MSC ist in erster Linie ein Trainingskurs in Mitgefühl. Das Ziel ist es, Teilnehmern eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen und Praktiken einzuüben, die Selbstmitgefühl im Alltag entstehen lassen. Andrea Hufschmidt leitet dieses Programm, das ab dem 8. Juni acht Mal montags von 18.30 – 21.00 Uhr stattfindet. Dazu gehört auch ein vierstündiger Praxistag am 11. Juli.

Vom 5.-7. Mai wird die tibetische Ärztin Jangchub Dölma in unserem Zen­trum zu Besuch sein und Beratungen zum Gesundheitszustand durchführen. Bei Interesse an einem Termin bitte telefonisch bei uns melden.

Wir wünschen einen erfrischenden Frühling
Christian Licht