Editorial 3/2019

Liebe Mitglieder und Freunde,

auf ganz natürliche Weise ist für uns der Herbst mit der Vergänglichkeit verbunden. Dieses Thema hat einen großen Stellenwert in den Lehren des Buddha und taucht auch in diesem Programm in verschiedenen Zusammenhängen auf. Deswegen haben wir das Lebensrad auf die Vorderseite des Rundbriefes gesetzt, da es z.B. die Möglichkeiten von glücklichen und leidvollen Existenzformen, die nach dem Ende eines Lebens angenommen werden können, zeigt. Die äußeren Felder symbolisieren die zwölf Glieder des abhängigen Entstehens und in der Nabe des Rades sind Begierde, Hass und Unwissenheit in Form von Hahn, Schlange und Schwein dargestellt, die das Ganze in Gang halten. Yama, der Herr des Todes, hat das Rad im Griff.

Die Unterweisungen von Drubpön Kunsang, der uns vom 11.-15. Oktober besucht, beziehen sich auf die sechs Bardos (Zwischenzustände), von denen drei das Leben betreffen und drei den Tod und Übergang in eine neue Existenz. Diese Unterweisungen gehen auf den großen Yogi Milarepa zurück, weswegen Drubpön Kunsang auch eine besondere Milarepa-Einweihung geben wird. Eine kurze Einführung in die sechs Bardos gibt ein Vortrag von Drubpön Kunsang in Textform.

Khenpo Tamphel wird Ende November seine Unterweisungen zum Gongchig fortsetzen. Im 2. Kapitel geht es um das abhängige Entstehen. Wenn man die Unterweisungen zum ersten Kapitel nicht verfolgen konnte, kann man hier nun gut einsteigen. Ein Artikel gibt einen Überblick.

Wir haben wieder einige Vorträge sowie ein Einführungsseminar im Angebot, die insbesondere für Neu-Interessierte einen guten Einstieg ermöglichen. Zwei regelmäßige Kurse über je 12 Abende bieten zudem einen Einblick in Achtsamkeitsmeditationen und das Thema Vergänglichkeit sowie Meditationen des tibetischen Buddhismus.

Ein neuer Kurs Achtsames Selbstmitgefühl lernen, den wieder Andrea Hufschmidt und Steffi Richter leiten, beginnt am 9. September. Wir haben von den Teilnehmenden der letzten Kurse sehr gute Rückmeldungen erhalten und den Kurs daher wieder im Programm. Wer Fragen zur Kurs hat oder teilnehmen möchte, sollte sich möglichst frühzeitig bei uns melden.

Aufgrund des guten Besuchs bieten wir den Meridian-Selbsterfahrungs-Workshop mit Frank Wege am 28.9. noch einmal an und auch die Einführung in die Praxis der liebenden Güte mit Petra Niehaus findet am 9.11. wieder statt.

Wir wünschen schöne Sommertage
und einen entspannten Übergang in den Herbst

Christian Licht