Editorial 2/2018

Liebe Mitglieder und Freunde,

der Winter verabschiedet sich so langsam und damit hoffentlich auch die große Erkältungs- und Grippewelle, die viele über längere Zeit hartnäckig im Bett gehalten hat. So sollte man seine Lebenskräfte wieder sammeln und womit geht das besser als mit einem Buddha Amitayus Retreat. Drubpön Kunsang wird es Ende März leiten, nachdem er die notwendigen Übertragungen gegeben hat.

Irgendwann wird es aber mit Sicherheit dazu kommen, dass unsere Lebenskraft natürlicherweise schwindet und unser Bewusstsein diesen Körper verlassen muss. Im tibetischen Totenbuch (tib. Bardo Thödröl) werden die Abläufe des Sterbens, des Zwischenzustandes (tib. Bardo) und der Wiedergeburt genau beschrieben. Ven. Lho Ontul Rinpoche wird mit Unterstützung seines Sohnes Ratna Rinpoche eine Einweihung in die hundert friedvollen und kraftvollen Erscheinungen (tib. Shitro) des Bardo geben und eine entsprechende Meditation lehren. Am 1. Mai können wir eine mündliche Übertragung des Bardo Thödröl erhalten.

Tändsin T. Karuna gibt in einem Vortrag am Mittwoch, dem 11. April, um 19 Uhr eine Einführung in das Thema, so dass man mit einem besseren Verständnis der Shitro-Einweihung folgen kann.  In einem Tagesseminar am 23. Juni gibt sie ergänzende Erklärungen und führt die von Ven. Ontul Rinpoche gegebene Shitro-Praxis mit den Teilnehmenden aus.

Khenpo Tamphel setzt Ende Mai die Unterweisungen zum Gongchig fort. Auch wenn man bei den ersten beiden Seminaren nicht anwesend war, macht es Sinn zu kommen und sich mit den tiefgründigen Aussagen von Jigten Sumgön zu befassen, die Khenpo-la gut verständlich vermittelt. Er erklärt dabei den philosophischen Hintergrund und gibt uns eine Idee von der Besonderheit der Aussagen.

Für Neu-Interessierte  sei hier neben den einmaligen Veranstaltungen insbesondere auf den regelmäßigen Kurs am Mittwochabend um 19 Uhr, das Tonglen-Seminar am 6. Mai und das Einführungsseminar am 19. Mai hingewiesen.

Wir wünschen Euch einen die Lebensgeister erweckenden Frühling

Christian Licht