Editorial 3/2007

Liebe Mitglieder und Freunde,

das hätten wir uns nicht träumen lassen, dass zum 25-jährigen Bestehen des Zentrums sowohl ein Phowa-Seminar mit S.E. Ayang Rinpoche, dem Gründer des Zentrums, stattfinden wird als auch am eigentlichen Jahrestag der Gründung Drubpön Champa Rigzin bei uns sein wird, der mit dem Zentrum durch seine regelmäßigen Besuche seit vielen Jahren eng verbunden ist. Zum Phowa-Seminar haben wir ein extra Faltblatt erstellt, das dem Rundbrief beiliegt. Drubpön Champa wird mit uns die Langlebenspraxis des Buddha Amitayus ausführen und die entsprechenden Übertragungen und Unterweisungen geben.

Zum ersten Mal wird Lama Sönam Rabgye unser Zentrum besuchen. Er ist seit einigen Jahren als einer von zwei Lamas des Kamalashila Institutes in der Eifel ansässig. Am 2. September wird er in einem Tagesseminar Unterweisungen zu den Vier Dharmas von Gampopa geben.

Wir haben unser Programm so abgestimmt, dass es sowohl als Vorbereitung auf den Phowa-Kurs ein Tagesseminar am 8. September geben wird als auch die Möglichkeit besteht, die entsprechenden Übungen zum Phowa zu erlernen und zusammen auszuführen. Dazu bieten wir Tagesseminare zu den Vorbereitenden Übungen inklusive der Reinigungspraxis von Vajrasattva an. In einem regelmäßigen Kurs am späten Dienstagnachmittag werden die Übungen zum Phowa besprochen und gemeinsam ausgeführt.

Darüber hinaus finden acht weitere Tagesseminare statt, die im Veranstaltungsteil des Rundbriefs ausführlich beschrieben sind. Dazu gehören Tages-Workshops zu Tara-Rokpa, zur Mandala-Aufstellung (siehe auch Artikel im Magazinteil) und zum Mandala-Malen sowie Tagesseminare zum Uttaratantra, zu Astrologie & Buddhismus, zur Klangschalenmassage, zu Kum Nye und zur tibetischen Schrift.

Für neue Interessenten ist der regelmäßige Kurs am Donnerstagabend um 20 Uhr zu empfehlen, der das Thema "Emotionen und Achtsamkeit" aus buddhistischer Sicht behandelt und auch Meditationen zu diesem Thema vorstellt. Ab November besteht das Angebot, an sechs Mittwochabenden grundlegende Übungen des Sieben-Punkte-Geistestrainings (tib. Lojong) kennenzulernen. Eine Einführung in den Buddhismus gibt das Tagesseminar am 10. November.

Die tibetische Ärztin Jangchub Dölma wird voraussichtlich im September bei uns zu Besuch sein. Wenn Sie an einer Beratung interessiert sind, melden Sie sich bitte bei uns.

Wir wünschen einen guten Einstieg in die besinnliche Zeit des Jahres
       Tändsin Tschödrön Karuna und Christian