Editorial 3/2008

Liebe Mitglieder und Freunde,

nach mehr als sieben Jahren wird S.E. Garchen Rinpoche im Oktober wieder unser Zentrum besuchen. Wir freuen uns sehr, dass er ein Seminar zu Vajrayogini leiten wird, bei dem neben der Einweihung und den Unterweisungen viel Zeit für die gemeinsame Meditation sein wird.

Im November wird erstmalig Drubpön Kunsang zu uns kommen und ein Seminar im Zentrum leiten. Er lebt in der Schweiz und hat dort vor einigen Jahren ein Drikung-Zentrum eröffnet. Wir haben ihn gebeten, eine Einweihung und Unterweisungen zum Medizin-Buddha zu geben und werden mit ihm zusammen am Sonntag, den 23.11., den 26. Zentrumsgeburtstag feiern.

Im Rahmen des Praxis- und Studienprogramms werden in diesem Rundbrief vier Seminare von Tändsin T. Karuna angeboten, die auch für Interessierte offen sind, die nicht an dem gesamten Programm teilnehmen, aber schon Grundlagen des Buddhismus kennengelernt haben. Hier geht es um die Themen Karma (30.8.), die Reinigungspraxis von Vajrasattva (28.9.), Abhängiges Entstehen und Leerheit (1.11) und das Bekenntnis-Sutra (7.12.).

Für Neu-Interessierte bieten wir ab September einen regelmäßigen Kurs am Donnerstagabend um 20 Uhr und ein Wochenendseminar vom 12.9. bis 14.9. mit dem Thema "Mitgefühl und Weisheit" an.

Die zuvor erwähnten und noch viele andere Veranstaltungen finden sich im Veranstaltungsteil dieses Rundbriefes näher beschrieben.

Ein besonderes Ereignis ist die Welttournee von 11 Mönchen aus dem Kloster Phyang. Sie werden am Sonntag, 26.10. um 19.30 Uhr eine Aufführung in der Aula Carolina in Aachen haben. Zudem besteht die Möglichkeit, sie um Gebete für Personen, denen es nicht gut geht oder für Verstorbene zu bitten. Diese können am Samstag, 25.10. ab 15 Uhr ausgeführt werden.

Wir wünschen einen einsichtsreichen Herbst

                                  Christian Licht