Editorial 3/2009

Liebe Mitglieder und Freunde,

damit hatten wir nun nicht gerechnet, dass Khenpo Tashi nach seinem kurzen Besuch im März dieses Jahres noch einmal kommen wird. Dieses Mal kann er sogar ein ganzes Wochenende bei uns ein! Das Programm umfasst neben einer Avalokiteshvara-Einweihung und entsprechenden Unterweisungen, eine Einweihung in Arya Tsundali und eine Naga-Puja.

Drubpön Kunsang können wir Anfang Oktober wieder bei uns begrüßen. Er konnte für einige Monate nicht viel reisen, da er intensiv Deutsch (vielleicht mit etwas Schweizer Akzent☺) gelernt hat. Nun wird er aber die Unterweisungen zur Meditation des Medizin-Buddha fortsetzen und auch die entsprechende Segens-Einweihung erteilen. In einem Vortrag am Freitagabend (2.10.) um 19 Uhr zeigt er interessante Aspekte der Entwicklung Geister Ruhe auf.

Im Rahmen des zweijährigen Praxis- und Studienprogramms bietet Tändsin T. Karuna (Ani Elke) abschließend vier Tagesseminare an, die auch von Interessierten besucht werden können, die nicht am gesamten Programm teilnehmen.

Für neue Interessenten bieten sich insbesondere die verschiedenen Vorträge, der Filmabend und zwei regelmäßige Abendkurse an. Am Donnerstagabend steht der Aspekt der Achtsamkeit im Vordergrund, wobei grundlegende Erklärungen und einführende Meditation sich die Waage halten werden. Der Kurs am Dienstagabend bietet die Möglichkeit, tibetische Meditationen kennenzulernen und zu vertiefen. Hierfür wird die grundlegende Meditation des Buddha Shakyamuni verwendet.

Weitere Seminare, die wir anbieten, sind ein Mandala-Mal-Workshop, eine Einführung in die Klangschalen-Massage und Tibetische Heilmeditationen.

Anfang September wird zu unserer Freude die erfahrene tibetische Ärztin Jangchub Dölma wieder zu uns kommen. Sie führt Beratungen zum Gesundheitszustand durch.

Wir wünschen eine spirituell anregende zweite Jahreshälfte

Christian Licht