Editorial 3/2010

Liebe Mitglieder und Freunde,

leider hat sich die angespannte finanzielle Situation des Zentrums seit dem Aufruf im letzten Rundbrief nicht wesentlich verbessert. Wir werden nur mit vereinten Kräften das Zentrum wieder auf eine stabile Basis stellen können. Dazu ist jeder Einzelne, der sich mit dem Zentrum verbunden fühlt, aufgerufen, sich zu überlegen, wie er dazu beitragen kann. In einem Artikel haben wir dies näher ausgeführt.

Im August wird Drubpön Kunsang unser Zentrum für ein Wochenende besuchen. Er ist für zwei Monate in Hamburg, um dort seine Deutschkenntnisse zu verbessern und insbesondere das Sprechen und Verstehen zu üben. Er wird allerdings wohl nicht schon in Deutsch lehren. Wir haben ihn gebeten, das aufgrund der Aschewolke leider ausgefallene Programm von S.E. Chenga Rinpoche zu übernehmen. So gibt er eine Einweihung und Unterweisungen zur Grünen Tara und Erklärungen zum Gebet der Sieben Schützerinnen.

Ein weiteres Highlight in unserem Herbstprogramm ist der Besuch von acht Mönchen aus dem Kloster Tserkarmo und zwei Laien aus einem benachbarten Dorf in Ladakh. Sie begeben sich unter der Organisation von Ani Sabine aus dem Drikung-Zentrum im Heuchelheim auf eine Europatournee mit Aufführungen von Tänzen, Gesängen und Ritualen. Für vier Tage werden sie auch bei uns im Zentrum verweilen. Am Sonntag, dem 3.10. findet um 15 Uhr eine Aufführung in der Citykirche St. Nikolaus statt. Näheres zum Aufenthalt der Mönche und weiteren Programmpunkten findet sich in einem Artikel oder auf den Webseiten zur Tournee.

Unser Veranstaltungsprogramm umfasst bis Ende des Jahres eine Reihe neuer Angebote. Herausgreifen möchte ich hier die beiden neuen regelmäßigen Kurse "Körperliche Entspannung – Klarer Geist" am Montagabend und "Das Auf und Ab der Gefühle" am Mittwochabend, die gerade für Neu-Interessierte gedacht sind. Diese und alle anderen Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender zu finden.

Mitte September wird uns die tibetische Ärztin Jangchub Dölma wieder besuchen. Wer Interesse an einem Beratungstermin zur Gesunderhaltung hat, möge sich möglichst früh mit uns in Verbindung setzen.

Wir wünschen viel Interesse und Freude beim Lesen

       Christian Licht