Editorial 3/2011

Liebe Mitglieder und Freunde,

kurzfristig ist S.H. Drikung Kyabgön Chetsang für einige Tage im Juli nach Deutschland gekommen, um die Erdsegnungzeremonie im Milarepa Retreat Zentrum durchzuführen. Ein Bericht dazu findet sich hier.

Wir sind auch sehr glücklich, dass Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche uns anschließend in Aachen besucht hat und inspirierende und tiefgründige Unterweisungen gegeben hat. Bei seinem Besuch ist ein Meditationstext und eine CD entstanden, die wir neu in unserem Shop anbieten.

Wie das Deckblatt schon verrät, können wir uns freuen, dass Drubpön Kunsang unser Zentrum wieder besuchen wird. Vom 9.-11. September gibt er die Unterweisungen zur Praxis des Gebens und Nehmens (tib. Tonglen), die im April dieses Jahres leider nicht stattfinden konnten.

Im November bieten wir unter dem Thema "Leben und Sterben – sinnvolles Leben im Bewusstsein der Vergänglichkeit" vier Veranstaltungen an. Dabei geht es sowohl um Erfahrungen und Möglichkeiten in der ambulanten Hospizarbeit als auch um das Nutzen innerer Kraftquellen in schwierigen Zeiten und Ratschläge, die das tibetische Totenbuch gibt.

Nicht nur für neue InteressentInnen haben wir neben verschiedenen Vorträgen auch regelmäßige Kurse im Angebot, die den Umgang mit Emotionen aus buddhistischer Sicht näherbringen oder die vier Gebiete der Achtsamkeit vorstellen. Auch Tagesseminare sind eine gute Gelegenheit, buddhistische Lehren und Meditationen kennenzulernen. So bieten wir einen Tag der Ruhe und Stille, einen Workshop "Wer wir sind und woraus wir bestehen", sowie die Tagesseminare "Sitzen wie ein Berg" und "Klang und Stille" an.

In einem neuen regelmäßiger Kurs am Dienstagabend um 20 Uhr werden für Personen mit grundlegenden Kenntnissen der buddhistischen Lehre die Buddha-Natur und die Qualitäten der drei Juwelen entsprechend dem Uttaratantra behandelt. Dies ist eine spannende Auseinandersetzung mit diesen Themen auf der inneren Ebene, d.h. ihrer Beziehungen zu unserem eigenen Geist.

Als ersten Termin dieses Programms freuen wir uns, den tibetischen Arzt Dr. Gyatso Ende August zu Besuch im Zentrum begrüßen zu dürfen. Er wird Beratungen nach der tibetischen Heilkunde durchführen. InteressentInnen möge sich bitte bald bei uns melden.

Wir wünschen erholsame und erfüllende Spätsommertage

  Christian Licht