Editorial 3/2014

Liebe Mitglieder und Freunde,

zwei Jahre mussten wir uns gedulden, bis S.E. Ayang Rinpoche nun wieder unser Zentrum besucht. Er wird im Herbst eine umfassende Buddha Amitabha Meditation lehren, die in zehn Stufen verschiedene Aspekte sowohl des Sutra- als auch des Tantra-Pfades beinhaltet. Eine genauere Beschreibung dieser Praxis findet sich in einem Artikel und die Informationen zum Seminar sind unter den Veranstaltungen einzusehen.

In Zusammenhang mit diesem Seminar werden in den beiden regelmäßigen Kursen am Dienstag Erklärungen und Meditationen zu Buddha Amitabha angeboten. Nach dem Seminar mit S.E. Ayang Rinpoche sollen die TeilnehmerInnen ein Retreat mit der übertragenen Praxis ausführen. Zum Einstieg bieten wir in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ein fünftägiges Gruppen-Retreat an, bei dem die einzelnen Stufen der Meditation unter Anleitung praktiziert werden, damit man später ein Einzel-Retreat durchführen kann.

Ich möchte auch auf die verschiedenen Projekte von S.E. Ayang Rinpoche hinweisen, von denen wir in diesem Rundbrief die medizinische Unterstüzung insbesondere von Schwangeren in der Region Rima in Osttibet vorstellen.

Wir freuen uns Anfang Dezember Drubpön Sönam Jorphel Rinpoche in Aachen begrüßen zu können. Er wird uns in einem Vortrag am Freitagabend (5.12.) die Wirkungsweise tibetischer Meditationen näher bringen. Der Samstag steht im Zeichen der drei Schützer Hayagriva, Garuda und Vajrapani, die gegen schwere Krankheiten helfen. Rinpoche wird die Einweihung und Unterweisungen zu dieser Meditation geben. Die Rauchopferung für die Bardo-Wesen (Sur) steht am Sonntag auf dem Programm.

Das zweijährige Studien- und Meditationsprogramm mit Lama Kunsang Rinpoche geht in die nächste Runde. In Modul 2 werden die TeilnehmerInnen Detailliertes zu Karma, Liebe und Mitgefühl sowie Zuflucht und Gelübden erfahren. Es können auch Personen, die nicht am zweijährigen Programm teilnehmen, dazu kommen.

Neben den verschiedenen einmaligen Veranstaltungen ist für Neu-Interessierte der wöchentliche Kurs „Der Weg des Buddha“ am Mittwochabend um 19 Uhr zu empfehlen. Hier werden bei 12 Terminen neben grundlegenden Meditation die verschiedenen Übungen des achtfachen Pfades besprochen, die letztendlich zur Befreiung vom Leid führen.

Wir wünschen einen goldenen Herbst
    Christian Licht