Editorial 3/2017

Liebe Mitglieder und Freunde,

der Spätsommer und Herbst steht in diesem Jahr neben dem 35. Zentrumsgeburtstag im Zeichen der Besuche von drei geschätzten tibetischen Lehrern und der Veranstaltungsreihe ‚Vom Leben und Sterben‘. Für die Veranstaltungsreihe konnten wir qualifizierte ReferentInnen gewinnen, die spannende Vorträge zum Umgang mit dem Tod aus kultureller, medizinischer und spiritueller Sicht geben. Ihr könnt gerne Freunde und Bekannte auf diese Veranstaltungen hinweisen, da die Beiträge von allgemeinem Interesse sind und wir uns alle früher oder später dem Thema stellen müssen. Faltblätter könnt Ihr im Zentrum bekommen.

Wir freuen uns auf den Besuch von Drubpön Sonam Jorphel Rinpoche Anfang September. Er unterstützt unser Zentrum schon seit mehr als 30 Jahren durch seine Unterweisungen, Ratschläge und tatkräftige Hilfe. In Lumbini, dem Geburtsort des Buddha, leitet er jedes Jahr die Weltfriedensgebete. Einen Artikel darüber und seine diesjährige Eröffnungsansprache könnt Ihr ab Seite 10 lesen. In Aachen lehrt er diesmal zur Praxis von Bodhicitta, dem Herz der Erleuchtung.

Drubpön Kunsang leitet ein Milarepa-Retreat, bei dem wir neben der Einweihung und gemeinsamen Meditation auch Unterweisungen zu spontanen Gesängen von Milarepa erhalten werden, die sehr direkt und tiefgründig sind. Näheres dazu ist in einem Artikel beschrieben.

Khenpo Tamphel beginnt im November mit Erklärungen zum Gongchig, den essenziellen Vajra-Versen von Kyobpa Jigten Sumgön, die nicht nur in der Drikung-Linie hochgeschätzt werden. Ein Artikel gibt einen ersten Eindruck zu diesem Werk.

Nach längerer Zeit haben wir es geschafft, Yesche U. Regel für ein Tagesseminar zu uns zu locken. Als westlicher Dharma-Lehrer ist er insbesondere in der qualifizierten Vermittlung der Übung des Tonglen (Annehmen und Aussenden) erfahren. Diese kraftvolle Praxis kann man sowohl auf sich selbst als auch in Bezug auf andere anwenden.

Veranstaltungen, die für Personen geeignet sind, die den Buddhismus kennenlernen möchten, sind in den Übersichten der einzelnen Programmkategorien mit einem grünen Punkt gekennzeichnet.

Im nächsten Jahr beginnt ein neues Vier-Jahresprogramm zu den vorbereitenden Übungen (tib. Ngöndro). Für Interessierte findet am 2.12. ein Orientierungsseminar dazu statt.

Wir wünschen einen sanft ausklingenden Sommer
Christian Licht