Bericht von der Mitgliederversammlung 2017

Was nicht wieder alles los war im Jahr 2016! Der Tätigkeitsbericht hat es an den Tag gebracht und uns noch einmal vor Augen geführt. Bei der Vielzahl der Veranstaltungen ist besonders zu erwähnen, dass sowohl die regelmäßigen Kurse als auch die Tages- und Wochenendseminare besser besucht waren als im Jahr zuvor.

Die Mitgliederzahl hat erstmals die Marke von 50 überschritten, was uns sehr freut. Einige Mitglieder sind auch ehrenamtlich aktiv, sei es beim Herstellen der Butterlampen, dem Reinigen und Vorbereiten der Gästezimmer oder der Buchhaltung. Ein Team von sieben Personen trifft sich alle ein bis zwei Monate und bespricht verschiedene organisatorische Dinge und Entwicklungen im Zentrum. Für die Programmplanung und -gestaltung sowie die Öffentlichkeitsarbeit hat sich in diesem Jahr ein Redaktionsteam von fünf Personen zusammengefunden.

Im Zentrum waren im letzten Jahr elf Schulklassen, zwei Seminare für Altenpflege und ein Berufskolleg für eine Einführung in den Buddhismus zu Gast. Zudem engagieren wir uns weiterhin in der Deutschen Buddhistischen Union und bei den Treffen der buddhistischen Gemeinschaften in Aachen sowie im Dialog der Religionen der Stadt Aachen und dem christlich-buddhistischen Dialog im Bistum Aachen und im Erzbistum Köln.

Drei neue Bücher konnten in 2016 vom Drikung Kagyü Verlag herausgegeben werden und es wurde weiter an Meditationstexten und Unterweisungen gearbeitet, die als Unterlagen für Seminare oder zur allgemeinen Verwendung zu Verfügung gestellt wurden. Der Verkauf von Meditationstexten durch den Mandala Dharma-Shop und den zugehörigen Online-Shop lief auch aufgrund der Besuche verschiedener Lehrer in den Drikung-Zentren gut.

Mit den durch Aufrufe und Patenschaften gesammelten Spenden konnten buddhistische Einrichtungen in Indien, Nepal und der Mongolei unterstützt werden, was z.T. wesentlich zu ihrer Entwicklung und Stabilisierung beigetragen hat.

Die Bilanz des letzten Jahres fällt somit von der Seite der Aktivitäten, aber auch aus finanzieller Sicht positiv aus. Aufgrund der stabilen Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge und gestiegener Einnahmen in den Bereichen der Spenden, Veranstaltungen und Textverkäufe wurde ein Überschuss erzielt, der die Verluste des letzten Jahres nahezu ausgleicht.

Christian Licht