Bodhicitta – das Herz der Erleuchtung

Die Entwicklung einer vollkommen umfassenden und reinen Motivation ist für die Übungen des tibetischen Buddhismus von großer Bedeutung. Daher wird sie schon im Zusammenhang mit der Zufluchtnahme erklärt und ist in den Zufluchtsgebeten enthalten. Zuerst werden die vier grenzenlosen Geisteshaltungen geübt, wie sie auch in den Metta-Sutras enthalten sind:

Die Entwicklung von Liebe, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut

Mögen alle fühlenden Wesen,
deren Anzahl der Grenzenlosigkeit des Himmels gleicht und die meine Mütter gewesen sind,
Glück und die Ursache des Glücks besitzen.
Mögen sie vom Leid und der Ursache des Leids getrennt sein.
Mögen sie von dem Glück, in dem kein Leid existiert, nicht getrennt sein.
Mögen sie in dem Gleichmut verweilen, der unvoreingenommen
und frei von Anhaftung und Ablehnung ist.

In der Drikung-Tradition gibt es außerdem eine ausführliche Bodhicitta-Praxis, die als außergewöhnliche grundlegende Übung vor der Praxis mit Gottheiten ausgeführt wird, um diese reine Motivation zu stärken.

Bodhicitta, der Erleuchtungsgeist, ist die Motivation, zum Nutzen aller Wesen die Buddhaschaft zu erlangen. Diese Einstellung wird auch als Erleuchtungsgeist oder Herz der Erleuchtung bezeichnet. Nach einigen grundlegenden Übungen entwickelt man durch die Ausführung weiterführender Übungen geistige Qualitäten und Erkenntnisse, die uns befähigen, auch anderen Wesen zu helfen, Leiden zu überwinden und die Befreiung zu erreichen. Bodhicitta ist die Grundlage, um die Natur des Geistes zu verwirklichen und den Wesen effektiver helfen zu können, sich von den durch falsche Konzepte hervorgerufenen Leiden zu befreien. Diese Einstellung tritt auf dem Pfad des Sehens auf, der der ersten Bodhisattva-Ebene entspricht. Man entwickelt spontan den Wunsch, anderen Wesen zu helfen, die diese Sichtweise noch nicht erlangt haben. Auf der zehnten Ebene erreicht man schließlich die vollkommenen Qualitäten der Buddhaschaft.

Zur Entwicklung dieser großen und umfassenden Geisteshaltung gibt es zahlreiche Übungen und Kommentare, sodass wir uns nach und nach damit vertraut machen können und diese Geisteshaltung immer stärker wird. Im vierten Kapitel des Gongchig, einer Sammlung von Aussagen aus Kyobpa Jigten Sumgöns essenziellen Lehren zur buddhistischen Philosophie, werden die wesentlichen Punkte der Bodhisattva-Schulung in 24 (Vajra-) Aussagen zusammengefasst.

Der sehr kurz gefasste Kommentar von Rigdzin Chökyi Dragpa „Die Lampe, die die Dunkelheit beseitigt“ behandelt nach einer Einführung die Räder des Dharma, die von Buddha gelehrt wurden, die Lehre des abhängigen Entstehens und die Gelübde der individuellen Befreiung, die nach der Zufluchtnahme aufgenommen werden.

Im Kapitel über Bodhicitta wird im ersten Vers der Unterschied von Bodhicitta und Mitgefühl erklärt. Die weiteren Verse beschreiben wichtige Sichtweisen über Bodhicitta und klären unterschiedliche Ansichten, wie sie in anderen Texten vorkommen, auf. Dabei geht es u.a. um die ethische Disziplin der Bodhisattvas, wie sie auch in den Bodhisattva-Gelübden enthalten ist, und um die Stufen der Schulung des Erleuchtungsgeistes.

Die Entwicklung von Bodhicitta

Bis ich die Essenz der Erleuchtung erlangt habe,
nehme ich Zuflucht zu allen Buddhas.
Zum Dharma und zur Versammlung der Bodhisattvas
nehme ich in gleicher Weise Zuflucht.

So, wie die früheren Sugatas den Erleuchtungsgeist entwickelt haben
und durch die Übungen der Bodhisattvas
die Stufen des Pfades erreichten,
werde auch ich zum Nutzen aller fühlenden Wesen
den Erleuchtungsgeist hervorbringen
und mich selbst ebenso der Erlangung der Stufen auf dem Pfad widmen.

Programmhinweis
Gongchig – Das einzige Ansinnen, Teil 8: Bodhicitta – Das Herz der Erleuchtung, Studienseminar mit Khenpo Tamphel, 22.08. – 23.08.2020

Literaturhinweis
Bei unseren Buchtipps werden zwei Bücher vorgestellt, die zu diesem Thema detaillierte Erklärungen geben. „Auf der Suche nach dem Nektar des Langen Lebens“ enthält stufenweise Erklärungen zu den vier Gedanken, der Zufluchtnahme und zu Bodhicitta. „Buddha’s Single Intention“ ist ein umfassendes Werk zum gesamten Gongchig, das ein Schatz für ernsthaft Interessierte ist.

Tändsin T. Karuna