Meditation – Aufzeichnungen (“Sindri”)

 15,00

Aufzeichnungen – tibetisch “Sindri” –
zu den Shamatha-Belehrungen

von Drupon Lama Kunsang

66 Seiten
DIN A4 Spiralbindung (Metall)

Artikelnummer: 008-001-a4h-de Kategorie: Schlagwort:

Beschreibung

Aus dem Vorwort

«Sindri» ist ein tibetisches Wort, das ins Deutsche übersetzt Aufzeichnungen oder «Notizen» bedeutet. Lama Kunsang macht immer wieder deutlich, dass solche Notizen, die von Studierenden während ihrer Ausbildung im Kloster erstellt werden, ein wichtiges Instrument zur gemeinsamen Repetition der Inhalte von Belehrungen sind. Eine andere Methode des Erinnerns und Lernens sind die Kommentare, die von Meistern der buddhistischen Lehre für ihre Schülerinnen und Schüler zusammengestellt werden. Diese heissen auf Tibetisch Tentho.

Beide Formen des Lernens und Repetierens tragen der Tatsache Rechnung, dass eine Belehrung zwar sehr motivierend und inspirierend sein kann, dass dies allein aber noch nicht reicht, um vertiefte Erfahrungen zu machen und die Essenz der Belehrungen im eigenen Geist zu integrieren.

Das Hauptziel der Meditation ist die schrittweise Veränderung unserer eingefahrenen karmischen Verhaltensmuster, die hauptsächlich durch das Geistesgift der Unwissenheit bewirkt wurden und uns seit undenkbaren Zeiten wie mit Ketten im Samsara, dem Kreislauf des Leidens, festhalten. Um eine nachhaltige Veränderung bewirken zu können, dürfen wir den Erleuchtungsgedanken, der Bodhicitta genannt wird und konstituierender Bestandteil jeder Meditationssitzung sein sollte, nie aus den Augen verlieren. Bodhicitta beinhaltet die Qualitäten von liebender Güte, grossem Mitgefühl und ursprünglicher Weisheit, die dann in uns aktiv werden, wenn die Geistesgifte abgebaut, gezähmt oder transformiert werden konnten. Verlieren wir diese grundlegende Ausrichtung, dann ist all unsere Anstrengung und all unser Bemühen, egal, mit wie vielen guten Absichten wir üben, ohne Bedeutung und wir werden in der Meditation keine Fortschritte machen.

[…]

Die vorliegende Broschüre ist kein zusätzliches Heft zur Meditation, sondern dient dem Ziel, die Meditations-Belehrungen von Lama Kunsang, die er im Zeitraum von Anfang 2021 bis heute mit unermüdlichem Engagement und nie endender Geduld für seine Schülerinnen und Schüler gehalten hat, immer wieder zu studieren, zu kontemplieren und darüber zu meditieren, bis sie Teil von uns geworden sind. Dem liegt die Auffassung des grossen tibetischen Yogis Milarepa zugrunde, der sagte, dass er in jedem Augenblick seines Lebens, egal ob er wach sei oder schlafe, in tiefer Meditation verweile.

Wir freuen uns sehr, dass durch die Veröffentlichung der vorliegenden Abschriften und Zusammenfassungen weitere Interessierte in den Genuss von Lama Kunsangs Belehrungen kommen.

 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
02.03.2021 – Shine-Meditation oder die Meditation des ruhigen Verweilens
30.03.2021 – Bedingungen, die eine gesammelte Meditation unterstützen
13.04.2021 – Motivation und die Meditation von Liebe und Mitgefühl
12.05.2021 – Innere Freude und inneren Frieden entwickeln
25.05.2021 – Zwei Haupthindernisse bei der Praxis der Shamatha-Meditation und Ihre Gegenmittel
08.06.2021 – Nutzen der Shamatha-Meditation – Meditation mit dem Zentralkanal und den Chakren
17.08.2021 – Shamatha und die Methode der Erziehung des Geistes
31.08.2021 – Geistesgifte und einige Meditationsanleitungen von Milarepa
14.09.2021 – Aspekte des abhängigen Entstehens
28.09.2021 – Die drei Weisheiten und Meditation des Mitgefühls
26.10.2021 – Anhaftung und Hass und deren Gegenmittel
09.11.2021 – Die vier grundlegenden Gedanken, die den Geist umdrehen
23.11.2021 – Weisheitsaugen – Geistestraining – Arbeit mit der Unwissenheit
31.11.2021 – Der Kernpunkt der Meditation ist der mittlere Weg
14.12.2021 – Wir meditieren nicht allein
11.01.2022 – Unterschiedliche Meditationssysteme
25.01.2022 – Was suchen wir in der Meditation?
22.02.2022 – Die Buddhanatur in der Kontemplation, der Meditation und im Alltag
08.03.2022 – Achtsamkeit mit dem Körper, den Gefühlen, dem Geist und den Phänomenen
22.03.2022 – Äussere und innere Umstände, welche die Sammlung zerstören
03.05.2022 – Tonglen-Meditation und einige Hinweise zur Praxis
17.05.2022 – Drei unterstützende Faktoren und zwei Feinde der Meditation
21.06.2022 – Das dreimalige Drehen des Dharma-Rades durch Buddha Shakyamuni