Wege zu einem ruhigen und klaren Geist

Freitag, 12. April, 19.00 – 20.30 Uhr –
Wie uns Lehren und Meditationen des Buddha heute helfen können,
Einführungsvortrag von Christian Licht

Wer wünscht sich das nicht: einen ausgeglichenen, ruhigen und zufriedenen Geist, frei von Hektik, Stress, Problemen und Sorgen? Unser Lebensumfeld mit Job, Familie usw. lässt das vermeintlich kaum zu. Aber auch der Buddha hatte nach dem Erwachen mit unterschiedlichsten Problemen zu tun. Trotzdem wurde sein Geist nicht von Emotionen aufgewühlt, die seinen Blick auf die Dinge trübten.

Unangenehme Situationen werden nicht einfach verschwinden, nur weil wir z.B. etwas meditieren. Wir können aber lernen, mit diesen Situationen besser umzugehen und nicht alle aufkommenden Gefühle zu dramatisieren, uns von ihnen „gefangen“ nehmen zu lassen und sie nicht in unheilsame Handlungen umzusetzen. Auch die Gewöhnung an einen ruhigen Geist durch Meditation kann helfen, gelassener zu bleiben.

Der Vortrag vermittelt Grundzüge der Lehre und zeigt Meditationen, die heute wie früher wirksam sind und uns zu mehr innerer Ruhe, Einsicht und Mitgefühl führen.

Eintritt: Spende