In die Zukunft investieren

Unterstützungsmöglichkeiten zur Erhaltung und Entwicklung des Zentrums

Die gute oder die schlechte Nachricht zuerst? Fangen wir mit der schlechten an: Die Bilanz des Zentrums im letzten Jahr hat leider ein Jahresminus von ca. 10.000 € aufgezeigt. Die gute Nachricht: Das Minus konnte aus Rücklagen des Zentrums gedeckt werden.

Langfristig ist es natürlich nicht tragbar, dass sich ein solcher Verlust in den nachfolgenden Jahren fortsetzt. Daher ist es notwendig zu sehen, wo es ggf. Einsparpotentiale gibt und darüber hinaus, wie die Einnahmen des Zentrums zu vergrößern sind.

Ausgaben

Auf der Ausgabenseite liegen die größten Posten bei den Personalkosten sowie den Miet- und Nebenkosten für die Zentrumsräume. Zudem hatten wir im letzten Jahr Ausgaben für den neuen Altar im Meditationsraum, dessen Bau notwendig und schon seit mehreren Jahren verschoben worden war.

In den letzten Jahren haben wir viel Zeit und Energie in die Überarbeitung der Meditationstexte des Drikung Kagyü Verlages sowie die Darstellung im Internet investiert, die wir hoffentlich bis zum Sommer diesen Jahres abschließen können (siehe auch Artikel "Die Meditationstexte des Drikung Kagyü Verlages"). So hoffen wir, für die kommenden Jahre eine gute Basis zu haben, auf der wir die Texte den Praktizierenden und Zentren anbieten können.

Die Praxis- und Studiengruppe, die 2008 begonnen hat und die um ein Jahr verlängert wurde, hat Ani Elke zum Anlass genommen, die vielfältigen Unterlagen zu den behandelten Themen, die sie in den Jahren seit der Gründung des Zentrums gesammelt hat, zu sichten und für die Gruppe und weitere Seminare nutzbar zu machen. Diese intensive und zeitaufwendige Arbeit soll sich in den kommenden Jahren bewähren, da die Unterlagen die Vorbereitung für regelmäßige Kurse und Seminare vereinfachen wird.

Neben den sonstigen Büroaufgaben, Anfragen, Schulklassen, der Organisation von Besuchen von Lamas und Rinpoches usw. blieb keine Zeit für eine intensivere Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung von weiteren Angeboten für neue Interessenten. Wir wollen die Freiräume, die in der zweiten Jahreshälfte bzw. Anfang nächsten Jahres entstehen, nutzen, um uns in diesem Bereich mehr zu engagieren und unser Angebot zu erweitern. Wer kann uns dabei unterstützen?

Ein Faktor, der in den letzten Jahren die Zentrumskasse mehr und mehr belastet hat, ist der Anstieg der Nebenkosten, obwohl unsere Verbrauchszahlen für Gas, Strom und Wasser durch den sehr sorgsamen Umgang mit diesen Ressourcen auf den niedrigsten Ständen sind, seit wir in die Oppenhoffallee gezogen sind. Wir werden uns weiter bemühen, diesen Trend durch das Vermeiden unnötigen Verbrauchs und durch stärkeren Einsatz energiesparender Technik zu reduzieren.

Einnahmen

Die hauptsächlichen Einnahmepositionen des Zentrums sind die Mitgliedsbeiträge und Spenden an das Zentrum. Die Mitgliedsbeiträge sind im letzten Jahr im Vergleich zum Jahr 2008 um 1.600 € geringer ausgefallen, was auch mit der konjunkturellen Situation zusammenhängt. Auch die Spenden sind zurückgegangen. Wir sind besorgt, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Weitere Einkünfte hat das Zentrum durch die angebotenen Veranstaltungen. Dabei tragen die Besuche von Lamas und Rinpoches aufgrund der anfallenden Reise- und Organisationskosten usw. oft nicht zu diesen Einnahmen bei, da sie nicht kostendeckend durchgeführt werden können. Dies war auch im letzten Jahr der Fall. Zudem wäre es natürlich gut, wenn die Veranstaltungen allgemein mehr Teilnehmer hätten, wobei uns dabei der Nutzen für die Teilnehmer mehr am Herzen liegt als die finanziellen Einnahmen.

Die Vermietung des Gartenraums – hauptsächlich Yogagruppen – trägt zur Deckung der Kosten für Miete und Nebenkosten bei. Es sind aber gerade in den Morgen- und Nachmittagsstunden sowie an Wochenenden noch eine Reihe von Terminen frei, die für Gruppen- oder Einzelunterricht genutzt werden können.

Eine weitere Einnahmequelle ist der Shop, in dem wir die Veröffentlichungen des Drikung Kagyü Verlages, weitere buddhistische Bücher, Postkarten und Bilder, Räucherstäbchen usw. anbieten. Der Umsatz hängt dabei natürlich davon ab, wie viele Personen ins Zentrum kommen und den Shop besuchen, ob Werbung gemacht wird und interessierte Kunden erreicht werden. Zudem konkurriert man auf dem Büchermarkt immer stärker mit Online-Buchvertrieben, so dass der Buchverkauf im Laden mehr und mehr zurückgeht. Der Verkauf von Meditationstexten unterliegt größeren Schwankungen, da die Bestellungen anderer Zentren häufig davon abhängen, ob Lamas oder Rinpoches im deutschsprachigen Raum zu Besuch sind und bestimmte Texte benötigt werden.

Ansatzpunkte für eine ausgeglichene Bilanz

Mit einer Maßnahme alleine werden wir sicher nicht den gewünschten Erfolg einer ausgeglichenen Bilanz erzielen können. So, wie das Zentrum finanziell auf verschiedenen Beinen steht, wird nur durch das Zusammenspiel der einzelnen Bereiche eine Lösung zu erreichen sein. Dabei ist über die Reduzierung von Kosten und die Erhöhung der Einnahmen nachzudenken.

Reduzierung der Ausgaben

Aus unserer Sicht wäre eine Reduzierung der Arbeitsstellen das falsche Mittel, um Kosten zu senken, da die Arbeitszeiten durch die vielfältigen Tätigkeiten schon jetzt mehr als ausgefüllt sind. Wenn hier wieder Kapazitäten frei sind, sollen diese für die Öffentlichkeitsarbeit und ein verbessertes Angebot eingesetzt werden.

Einige Tätigkeiten im Zentrum werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern übernommen, über die wir sehr froh sind, da sie durch ihren kontinuierlichen Einsatz eine wirkliche Entlastung darstellen. Dies betrifft insbesondere die regelmäßige Reinigung der sanitären Anlagen, die Betreuung des Shops und das Abschreiben von Belehrungen. Für zeitweilig anfallende Arbeiten haben wir einen Pool von Helfern, die ab und zu kommen können. Eine ganze Reihe von Arbeiten benötigen aber eine spezifische Qualifikation, so dass sie nicht so leicht übertragen werden können.

Wo wir allerdings noch Bedarf an ehrenamtlichen Mitarbeitern hätten, wäre im Bereich der Hausmeistertätigkeiten, d.h. jemand, der handwerkliches Geschick und auch Erfahrung auf diesem Gebiet besitzt. Des Weiteren wäre ein/e zuverlässige/r Mitarbeiter/in sehr hilfreich, die/der bei der Reinigung des Hauses regelmäßig helfen würde, da wir hier in den letzten Jahren teilweise eine bezahlte Kraft einbeziehen mussten.

Wie schon erwähnt, bemühen wir uns um die Reduzierung der Nebenkosten. Hier werden wir weiter am Ball bleiben und auch mit Fachleuten überlegen, wie langfristig Kosten gesenkt werden können.

Unser Budget im Bereich des Bürobedarfs gibt kaum Spielraum für Einsparungen, da wir hier nur die notwendigen Anschaffungen für einen möglichst reibungslosen und effektiven Arbeitsablauf tätigen.

Erhöhung der Einnahmen

Das wichtigste Standbein des Zentrums sind die Mitgliedsbeiträge und Spenden. Durch die Gewinnung neuer Mitglieder, die Erhöhung der freiwilligen Beiträge durch die Mitglieder und weitere großzügige Spenden sollen diese Punkte auch weiterhin das Fundament des Zentrums bilden. Hier appellieren wir an alle Mitglieder und Freunde des Zentrums zu überlegen, ob sie durch eine Mitgliedschaft, einen erhöhten Beitrag oder eine großzügige Spende zum Erhalt des Zentrums beitragen können. Dabei könnte man die Abgabe, die man als Mitglied einer christlichen Kirche monatlich zahlen würde, als Anhaltspunkt nehmen.

Die Beiträge zu den Veranstaltungen möchten wir nicht erhöhen, da wir auch weiterhin Personen in unterschiedlichen Lebenssituationen die Teilnahme ermöglichen wollen. Wir möchten eher durch mehr Öffentlichkeitsarbeit auf unser Programm aufmerksam machen und durch ein attraktives Angebot wieder mehr auf Neu-Interessierte eingehen. Dafür wäre es z.B. hilfreich, wenn die Programmflyer und Plakate von ehrenamtlichen Helfern in Aachen und Umgebung ausgelegt bzw. aufgehängt werden. Außerdem können sich vielleicht auch andere Personen durch Vorträge oder Seminare einbringen. Bitte sprecht uns an, wenn jemand etwas beitragen kann.

Die Gruppen, die in unserem Gartenraum stattfinden, sind mit dem schönen Raum, der ruhigen Lage und dem Ausblick in den Garten sehr glücklich. Wie schon erwähnt, sind gerade in den Morgen- und Nachmittagsstunden sowie an Wochenenden noch Termine frei. Neben unseren Bemühungen, weitere Mieter zu finden, wäre es gut, wenn jeder dies im Gedächtnis behält und bei Gelegenheit GruppenleiterInnen oder anderen potentiellen Mietern dies mitteilt.

Wir sind mit der Erstellung neuer Flyer für die Bücher und CDs des Drikung Kagyü Verlages sowie eines neuen Kataloges für die Meditationstexte beschäftigt und möchten die Veröffentlichungen damit neu bewerben. Wir möchten so größere Aufmerksamkeit auf unsere Artikel lenken und einen nachhaltig steigenden Umsatz, insbesondere auch über unseren Online-Shop, erzielen. Ihr könnt das Zentrum auch unterstützen, indem ihr Bücher im Shop kauft.

Fazit

Wir hoffen, durch die Mithilfe der Mitglieder und Freunde des Zentrums die fehlenden Mittel auf die verschiedenen vorgestellten Arten zusammenzubringen, so dass wir auch in Zukunft eine Vielfalt an Angeboten offerieren können, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene das Richtige enthält. Bitte denkt darüber nach, ob ihr etwas dazu beitragen könnt, die Aktivitäten des Zentrum auf eine stabile Grundlage zu stellen. Wir danken allen für ihre Unterstützung und Verbundenheit.

Christian Licht