Kurzer Bericht von der Mitgliederversammlung 2022

Es war die zweite Mitgliederversammlung, die wir hybrid, also mit Teilnehmenden im Zentrum und online, durchgeführt haben. Dies ist seit Beginn der Pandemie durch eine zeitlich befristete gesetzliche Regelung möglich.

Satzungsänderungen
Damit die MV aber auch weiterhin auf diese Weise stattfinden kann, haben wir eine entsprechende Satzungsänderung beschlossen. Zudem können nun auch die Einladungen zur MV per E-Mail versendet werden. Daher benötigen wir nun immer die aktuelle E-Mail-Adresse der Mitglieder, um sie informieren zu können.

Eine zusätzliche Änderung betrifft § 9. Der Vorstand besteht zwar weiterhin aus drei Mitgliedern, von denen jeweils zwei gemeinsam vertretungsberechtigt sind, aber es gibt keinen 1. und 2. Vorsitzenden und keinen Kassenwart mehr. Der Vorstand gibt sich eine Geschäftsordnung, in der die Aufgabenverteilung zwischen den Vorstandsmitgliedern geregelt wird. Dies ist flexibler und gibt neuen Vorstandmitgliedern die Möglichkeit in ein Aufgabengebiet „hineinzuwachsen“.

Kontinuität im Vorstand
Alle zwei Jahre wird der Vorstand neu gewählt. Es wurden die drei Vorstandmitglieder Adi Rüttgers, Elke Tobias und Christian Licht wiedergewählt. Zudem übt Dr. Angela Kochs weiterhin das Amt der Kassenprüferin aus.

Tätigkeits- und Kassenbericht
Das Zentrum ist aufgrund der Beständigkeit der Mitglieder und der konstanten Teilnahme an Veranstaltungen gut durch das zweite Pandemiejahr gekommen. Lediglich öffentliche Vorträge, die Vermietung des Gartenraums und der Vor-Ort-Verkauf des Mandala Dharma-Shop waren wesentlich geringer als üblich. Zum Glück hat sich der Online-Shop in der Pandemie gut entwickelt.

So können wir mit dem Verlauf des Jahr 2021 im Allgemeinen zufrieden sein und sogar die Bilanz weist ein kleines Plus auf. Einen herzlichen Dank an alle, die sich im Zentrum engagiert und es unterstützt haben!

Der Tätigkeitsbericht für 2021 ist im Zentrum erhältlich oder kann auf Anfrage auch zugesandt werden.

Christian Licht