Mahayana Uttaratantra

Ein Kommentar über die Buddha-Natur

Das Mahayana Uttaratantra (tib. gyüd lama: das letztendliche, höchste Kontinuum) von Maitreya ist ein Kommentar nach der Philosophie des mittleren Wegs. Es gehört zu den grundlegenden Werken der buddhistischen Lehre des Mahayana und Auszüge des Textes werden häufig in anderen Kommentaren und Unterweisungen verwendet. Der Erhabene Jigten Sumgön gab viele tiefgründige und unermessliche Lehren, die auf dem Mahayana Uttaratantra basieren. Ungleich anderer Sutra-Kommentare erklärt das Mahayana Uttaratantra die Natur des Geistes auf eine Art, die den Lehren des Tantra ähnlich ist. Deshalb ist es allgemein als Kommentar bekannt, das eine Brücke zwischen Sutra und Tantra bildet.

Maitreya gibt ausführliche Erklärungen über die allen Wesen innewohnende Ursache der Erleuchtung. Diese Buddha-Natur ist gleichzeitig Ursache und Ziel und auf ihrer Basis können sich alle Qualitäten entfalten.

   In Silbererz ist Silber, in Sesamsamen ist Sesamöl
   und in Milch ist Butter bereits vorhanden.
   Ebenso, wie es möglich ist, Silber aus Silbererz,
   Öl aus Sesam und Butter aus Milch zu gewinnen,
   so liegt in allen Lebewesen die Möglichkeit,
   vollkommenes Erwachen zu verwirklichen.

Einteilung im Uttaratantra Shastra

   Der vollständige „Körper“ der Abhandlung (Skrt. Shastra) kann in den folgenden sieben Vajra-Punkten zusammengefasst werden:
   (1) Buddha, (2) Dharma, (3) Sangha,
   (4) das Element (die Buddha-Natur), (5) die Erleuchtung,
   (6) die Qualitäten [der Erleuchtung] und (7) die Buddha-Aktivitäten.

Die Themen, die dieser Kommentar umfasst, werden durch ‚sieben Vajra-Punkte’ erklärt. Hier ist es so, dass Buddha, Dharma und Sangha nicht als äußere Objekte betrachtet werden, sondern sie stehen in Beziehung zu unserem eigenen Geist. Auch alle anderen Punkte hängen eng mit unserem eigenen Geist zusammen und die Reihenfolge der Punkte, wie sie hier in dieser Abfolge gegeben wird, entspricht der Entwicklung, wie sie in unserem Geist stattfindet.

Diese sieben Punkte werden Vajra-Punkte genannt, weil sie sehr tiefgründig und nicht so leicht verständlich sind. Wir müssen immer wieder die Erklärungen hören und darüber nachdenken. Aber sie sind auch besonders wertvoll. So wie ein Diamant nicht durch andere Materialien wie Metall, Steine oder ähnliches beeinträchtigt oder zerstört werden kann, können auch diese Vajra-Punkte nicht durch irgendwelche anderen Lehren zerstört werden. Diese Unzerstörbarkeit ist unsere innerste Natur.

Das Studium der Texte und Kommentare trägt dazu bei, ein tieferes Verständnis der buddhistischen Lehre und der Grundlagen von Sutra und Tantra zu entwickeln. Indem wir uns immer wieder über unser Potenzial bewusst werden, entsteht ein tiefes Vertrauen zu uns selbst und in die Lehren des Buddha. Es ist eine wichtige Basis für die weitere Entwicklung und bewirkt eine kraftvolle Motivation. Ein wirkliches Verständnis der Buddha-Natur kann die unfehlbare Sicht der Mahamudra erweitern und unserer Praxis eine klare Ausrichtung geben.

Ausführlichere Artikel über die Buddha-Natur und zum Uttaratantra befinden sich auf unseren Internet-Seiten:

Zusammengestellt aus früheren Artikeln
von Tändsin T. Karuna, 2011