2019 – Ein gutes Jahr | 2020 – Ein ungewisses Jahr

Kurzer Bericht von der Mitgliederversammlung und Bitte um Unterstützung

Die diesjährige MV fand noch gerade rechtzeitig vor den Einschränkungen durch die Pandemie statt. Wir konnten auf viele Kurse und Seminare im Jahr 2019 zurückblicken, auf 12 Schulklassen und andere Gruppen, die das Zentrum besuchten, auf die Mitarbeit von Einzelpersonen und Teams, auf das Engagement im innerbuddhistischen und interreligiösen Dialog, auf die Ausarbeitung von Meditationstexten und Unterweisungen, auf einen wachsenden Online-Shop, auf eine Reihe von Projekten in Indien und Nepal, die wir unterstützen konnten und vieles mehr. Die finanzielle Bilanz wies einen leichten Überschuss von 865 € auf. Also alles in allem ein gutes Jahr.

Wir freuen uns auch, dass es eine Kontinuität im Vorstand gibt, der für zwei Jahre wiedergewählt wurde. Die Planung für das aktuelle Jahr muss sich nun an die offiziellen Beschränkungen anpassen. Alle Kurse und Seminare nach dem 15. März mussten bis zum Ende der Osterferien abgesagt werden. Keiner weiß im Moment, wann und wie es danach weitergeht. Wie Ihr in diesem Rundbrief seht, haben wir aber ganz zuversichtlich ein „normales“ Programm erstellt, so dass der Kursbetrieb wieder starten kann, sobald es möglich ist.

Unterstützung

Sollte die Zeit ohne Veranstaltungen länger andauern, wird dies auch größere finanzielle Auswirkungen für das Zentrum haben. Freundlicherweise haben zwei Personen schon etwas gespendet, um den bisherigen Ausfall etwas abzufedern, aber das wird sicher nicht ausreichen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir neue Mitglieder oder regelmäßige Spender gewinnen könnten, die besonders zur Stabilisierung des Zentrums beitragen. Aber natürlich ist auch jede Spende herzlich willkommen und hilft sehr.

Auf unseren Webseiten besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Mitgliedschaft herunterzuladen und weitere Informationen zu erhalten. Spenden können direkt auf unser Zentrumskonto  überwiesen werden. Auf der Spendenseite gibt es auch noch andere Wege (PayPal, Direktüberweisung, Lastschrift). Bei Spenden über 50 € verschicken wir Anfang des kommenden Jahres automatisch eine Spendenbescheinigung.

Christian Licht