Neues aus dem Zentrum

Renovierungen und Arbeiten im Zentrum

Wir sind immer noch sehr froh, mit dem Haus in der Oppenhoffallee einen Platz für das Zentrum gefunden zu haben, der den Aktivitäten den passenden und angemessenen Raum gibt. Vor dem Einzug vor ca. 25 Jahren wurden umfassende Renovierungsarbeiten durchgeführt, um langfristig eine gute Basis zu haben. Seit dem sind einige kleinere, aber auch größere Maßnahmen, wie das Decken und Isolieren des Hauptdaches oder das Streichen der Fassade erfolgt.

Einer der maßgeblichen Pluspunkte des Hauses war und ist der große Meditationsraum, der durch den Anbau Richtung Garten entstanden ist. Der Anbau hatte allerdings den Nachteil, dass er die Wärme nicht gut hielt. Die große Fensterfront, die Betondecke mit nicht allzu dicker Dämmung, der Kriechkeller unter dem Boden, der nicht zu dämmen ist und die relativ dünne Wand zum Anbau des Nachbarhauses, der lange nicht bewohnt und damit nicht geheizt war. In den letzten Monaten wurde nun eine Fensterfront mit Dreifachverglasung eingesetzt und das Dach zusätzlich gedämmt. Zudem ist der Anbau des Nachbarhauses vor zwei Jahren ausgebaut worden und wird von Mietern genutzt. Um die Kälte vom Kriechkeller etwas zu mildern, haben wir von Herbst bis Frühjahr einen Teppichboden ausgelegt. So sollte der Energiebedarf nun ein ganzes Stück geringer sein.

Das Haus hat mit seinen 136 Jahren schon einiges erlebt, aber ist von der Substanz her noch in gutem Zustand. Im Keller drückt sich allerdings ein bisschen Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Boden und die Wände, so dass eine gute Lüftung notwendig ist. Im Müllkeller, den wir auch als Lagerraum benutzen, war bisher keine Möglichkeit von außen zu lüften, da dort nur eine kleine Eisentür zur Straße vorhanden war. Diese ist jetzt durch eine Aufmauerung mit Fenster ersetzt worden. Falls es mal Hochwasser in der Oppenhoffallee geben würde (man weiß ja nie…), kann es dort zumindest nicht mehr eindringen.

Im Garten haben wir im Sommer die Beete bearbeitet, d.h. das Beet am Garteneingang rechts wurde von Unkraut befreit und bei den anderen Beeten wurden der alte Mulch und die Folie entfernt und nach dem Entfernen des Unkrauts durch z.T. neue Folie und neuen Mulch ersetzt. Dies war eine umfangreichere Aktion in mehreren Schritten und wir sind allen dankbar, die dabei mitgeholfen haben. Im Herbst haben wir dann noch die Sträucher geschnitten, so dass bis zum Frühjahr erst einmal Ruhe ist. Lediglich der Grünschnitt muss noch abtransportiert werden.

Höhere Nebenkosten

Wie wir in früheren Rundbriefen schon berichtet haben, konnten wir durch verschiedene Maßnahmen sowohl den Gas- als auch den Stromverbrauch in den letzten gut 20 Jahren halbieren, so dass die Nebenkosten über die Jahre recht konstant geblieben sind. In diesem Jahr werden wir aufgrund der gestiegenen Preise ca. 20% mehr zahlen, wenn der Verbrauch gleich bleibt. Wir hoffen allerdings, dass durch die neuen elektronischen Thermostate und die neue Dämmung des Anbaus sowie gesenkte Raumtemperaturen eine Verringerung auftreten wird.

Heftiger wird es allerdings im nächsten Jahr. Trotz Gaspreisdeckel erwarten wir eine Erhöhung der Kosten um fast 100% im Vergleich zu 2021. Das wird sich in der Bilanz des Zentrums signifikant bemerkbar machen, selbst wenn der Verbrauch noch etwas weiter sinkt.

Wir brauchen eine neue Spülmaschine

Beim Einzug ins Zentrumshaus konnten wir die eingebaute Küche übernehmen, in der zwei Spülmaschinen eingebaut waren. Bei einer der beiden Maschinen ist im Februar die Steuerung kaputt gegangen, die andere hat kurz vor dem Besuch von Drubpön Kunsang im Herbst ihren Dienst quittiert. Wir hatten über unseren Email-Newsletter schon einmal herumgefragt, ob ggf. jemand eine gebrauchte Spülmaschine übrig hat, aber dem war leider nicht so.

Wir werden also ein neues Gerät kaufen müssen. Statt zweien ist aber eine Spülmaschine für die Zentrumsküche ausreichend, da große Seminare mit vielen Teilnehmenden nur selten stattfinden. Wir würden gerne ein Gerät von guter Qualität anschaffen, das lange hält und energiesparend ist.

Spenden für die Energiekosten und das Beschaffen der Spülmaschine sind herzlich willkommen und können auf unser Zentrumskonto überwiesen werden.

Christian Licht