Praktizieren am frühen Morgen

Neues Angebot: Am frühen Morgen gemeinsam praktizieren

Regelmäßige Ngöndro-Praxis und 10 Tage Avalokiteshvara Morgen-Retreat

Es ist nicht einfach, die Dharma-Praxis in den Alltag zu integrieren. Das gilt insbesondere für die „formelle“ Praxis, wenn man z.B. einem Vollzeit-Job nachgeht. Aber auch, wenn man zeitlich flexibler ist, ist es hilfreich, eine Struktur zu haben und durch andere Praktizierende inspiriert zu werden.

Seit längerer Zeit bieten wir donnerstags um 17.30 Uhr die Möglichkeit, im Zentrum und online gemeinsam zu praktizieren, wobei wir die Zufluchts- und Motivationsgebete am Anfang und die Widmungs- und Wunschgebete am Ende zusammen rezitieren. Dazwischen kann jeder seiner persönlichen Praxis nachgehen.

Ngöndro-Praxis am Mittwochmorgen

Die vorbereitenden Übungen sind eine Herausforderung für alle, die sie neben ihren alltäglichen Verpflichtungen durchführen und abschließen möchten. Zudem können verschiedenste Hindernisse auftreten und je nach Übung tut man sich schwerer oder leichter. Wir sollten uns aber immer wieder den großen Nutzen der Praxis vor Augen führen und uns über jede Praxissitzung freuen, die wir zum eigenen und zum Wohl aller fühlenden Wesen ausgeführt haben.

Wir bieten an, am Mittwochmorgen um 6.30 Uhr im Zentrum oder online zusammenzukommen und die Praxis mit den anfänglichen Gebeten, einer sehr kurzen Buddha Amitayus Praxis und den vier Gedanken zu beginnen. Anschließend kann jede*r den Teil des Ngöndro praktizieren, bei dem sie oder er gerade angekommen ist und dies zeitlich auch so lange tun, wie er oder sie es möchte. Den Abschluss mit Wunsch- und Widmungsgebeten führt dann jede*r für sich durch.

Wir hoffen, dass sich so eine Gruppe von Praktizierenden findet, die sich gegenseitig inspirieren. Wir haben Jitsi für die Online-Übertragung ausgewählt, um einen moderatorfreien Online-Raum zur Verfügung zu haben, in dem jeder Teilnehmende gleiche Rechte hat und jederzeit eintreten kann. So ist das gemeinsame Praktizieren nicht an bestimmte Personen gebunden.

Interessierte erhalten bei der Anmeldung den Link zum Online-Raum.

 

10 Tage Avalokiteshvara Morgen-Retreat

Die ersten zwei Wochen nach dem tibetischen Neujahr gelten als besonders günstig für die Dharma-Praxis. Es heißt, dass sich das spirituelle Verdienst in diesem Zeitraum um ein Vielfaches vermehrt. Daher lohnt es sich besonders, Zeit für die Praxis einzuplanen.

Bei den Tibetern wird in dieser Zeit gerne das Fastenritual des tausendarmigen Avalokiteshvara (tib. Nyung Ne) ausgeführt, in dem die Entwicklung von Liebe und Mitgefühl im Vordergrund steht. Diese Übung wird in Zweitage-Blöcken ganztägig durchgeführt.

So viel Zeit haben die meisten von uns aber nicht und so möchten wir eine kleinere Variante mit dem vierarmigen Avalokiteshvara anbieten. Vom 4.-13. März werden wir morgens für eine Stunde die kurze Avalokiteshvara-Praxis zusammen ausführen und die Mantras zählen. So kann jeder 20.000 bis 30.000 Mantras alleine in der Zeit der gemeinsamen Praxis ansammeln. Fantastisch wäre es natürlich, wenn man durch weitere Mantra-Rezitationen 50.000 oder sogar 100.000 Mantras zusammenbekommen würde.

An den Werktagen führen wir die Praxis von 6.30 – 7.30 Uhr und an den Wochenenden von 8.00 – 9.00 Uhr aus. Bei einem Retreat ist es immer am besten, wenn man an allen Sitzungen teilnehmen kann, aber natürlich ist es auch möglich, an einzelnen Tagen (z.B. nur an den Wochenenden) mitzumachen.

Prinzipiell sind alle Interessierten eingeladen teilzunehmen, aber es hat Vorteile, wenn man die Struktur tibetischer Meditationen kennt, und noch besser, wenn man die drei Übertragungen (Einweihung, Unterweisungen, Textübertragung) für die Avalokiteshvara-Meditation erhalten hat.

Als Grundlage für die Praxis dient die kurze Sadhana des Avalokiteshvara aus dem 1. Meditationsband. Den Text werden wir über den Bildschirm anzeigen.

Weitere Infos

Christian Licht