Drubpön Sönam Jorphel Rinpoche

lamalaDrubpön Sönam Jorphel wurde 1939 in Ladakh westlich des Klosters von Lama Yuru geboren. Schon im Alter von fünf Jahren begann er, die ersten Sutras zu rezitieren. Als er acht Jahre alt war, ging er in das Kloster von Lama Yuru, wo er die rote Robe erhielt. Er unternahm 1954 eine Pilgerreise zu den heiligen buddhistischen Stätten in Indien und ging über Sikkim nach Tibet. Im Kloster in Drikung Thil erlernte er die wichtigen, traditionellen Künste der Drikung-Kagyüpa, wie die Herstellung von Tormas, das Erstellen von Mandalas, das Benutzen der heiligen Musikinstrumente usw. Außerdem bekam er umfassende Belehrungen (Tri), Einweihungen (Wang) und die vollständige mündliche Übertragung (Lung) für alle Worte des Buddha.

Nachdem die Chinesen im Jahr 1959 Tibet besetzten, kehrte Drubpön Sönam Jorphel zurück nach Ladakh, um in Lama Yuru seine Ausbildung fortzusetzen. Von Ven. Khyunga Rinpoche erhielt er alle speziellen Übertragungen der Drikung-Kagyü-Linie und beendete 1977 sein Drei-Jahres-Retreat. Nach dem Tode von Ven. Khyunga Rinpoche leitete er als Drubpon Rinpoche das Meditations-Zentrum in Lama Yuru.

sonam-jorphel1983 kam Drubpön Sönam Jorphel zum ersten Mal nach Europa, um die hier entstandenen Zentren zu betreuen. Während seiner Aufenthalte in Deutschland gab Drubpön Sönam Jorphel Belehrungen über Sutra und Tantra. Er gab persönliche Unterweisungen, um falsche geistige Konzepte zu beseitigen und erteilte die Zufluchtnahme, um den Weg zur Befreiung zu öffnen. Um den Geistesstrom seiner Schüler/innen zur Reife zu bringen, gab er zahlreiche Einweihungen. Der Kernpunkt seiner Unterweisungen ist der Tiefgründige Fünffache Pfad des Mahamudra, der die Essenz aller Sutras und Tantras und der geheimen Übungen des Mantrayana enthält. Außerdem trug er durch seine Fürsorge und hilfreichen Ratschläge wesentlich zum Aufbau unseres Zentrums bei.

Aus Rundbrief 1/2000