Rückblick auf den Besuch von Drubpön Kunsang im Oktober 2022

Endlich wieder Präsenz! Es war nach dreijähriger Corona-Pause der erste Aachen-Besuch von Lama Kunsang. Während der Coronazeit gab es ja im Aachener Zentrum keine Präsenzveranstaltungen mit einer größeren Teilnehmerzahl. Wir waren da also etwas aus der Übung. Für die Teilnahme vor Ort hatten wir eine Grenze bei 25 Personen festgesetzt, wollten aber nichts, oder jedenfalls nicht allzu viel, dem Zufall überlassen. In einem intensiven Organisationstreffen haben wir zuvor die Aufgaben koordiniert, die bei einer solchen Veranstaltung anfallen.

Die festen Zentrumsmitarbeiter und die mit den Abläufen im Zentrum vertrauten Ehrenamtler haben verschiedene Bereiche übernommen. Zu Beginn und während aller Veranstaltungspausen mussten Shop und Kasse besetzt sein. In der Teeküche musste für Getränke und Tassen gesorgt sein. Zwischendurch sollte mal aufgeräumt werden … und sich um ‘Kleinigkeiten’ gekümmert werden, die alle berücksichtigt und organisiert werden wollten.

Aber, kurz gesagt, es hat alles sehr gut geklappt! Deshalb nochmals einen herzlichen Dank an alle, die geholfen haben. Ohne sie geht es nicht!

Da Corona noch nicht vorbei ist, haben wir alle Teilnehmer gebeten, vor ihrer Ankunft im Zentrum einen Selbsttest zu machen. Das gewährte zwar keine hundertprozentige Sicherheit, verringerte aber das Risiko.

Die meisten Angemeldeten haben vor Ort an der Veranstaltung teilgenommen. Einige haben sich aber auch online zugeschaltet, vor allem Personen, die weiter entfernt wohnen. Diese ‘Hybridveranstaltungen’ werden nach Corona wohl auch in Buddhistischen Zentren erhalten bleiben.

Zufluchtnahme und Laiengelübde

Montag, 3. Oktober war Feiertag. Das Programm von Lama Kunsang erstreckte sich also ab Samstag über drei ganze Tage. Am Dienstagabend gab es zudem eine abschließende Naga-Puja, bevor Lama Kunsang am Mittwoch die Rückreise angetreten ist.

Aber der Reihe nach. Das Wochenendseminar begann Samstag. Am Vormittag haben einige Personen am Ritual zur Zufluchtnahme und an der Übertragung der Laiengelübde teilgenommen. An dem letzteren konnten auch Praktizierende teilnehmen, die ihre Gelübde vervollständigen wollten.

Vajrasattva

Der übrige Samstag und der ganze Sonntag waren der Vajrasattva-Praxis gewidmet. Am Samstagnachmittag erteilte Lama Kunsang Einweihung und Übertragungen zu Vajrasattva (tib. Dorje Sempa) und am Sonntag gab erdann Erklärungen zur Praxis und führte mit den Teilnehmern die Praxis gemeinsam aus.

Lama Kunsang hat weitgehend auf Englisch gelehrt. Aber diesmal saß nicht nur Christian Licht am Tisch des Übersetzers, sondern auch Magnus Schwarz, der seit einigen Jahren dem Zentrum verbunden, aber in dieser Funktion noch neu ist. Trotz nicht so großer Erfahrung hat er sehr flüssig und artikuliert übersetzt. Ausgezeichnet! Wir können nur noch ein weiteres Dankeschön hinzufügen.

In den Pausen wurde die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Tee in der Teeküche oder im Garten auszutauschen, sehr rege genutzt. Solche ‘formlosen’ Begegnungen zwischendurch sind belebend und anregend, man lernt sich näher kennen. Auch ein bisschen Tratsch ist nicht verpönt. All das ist online weiterhin kaum möglich und kann durch virtuelle Angebote nicht ersetzt werden.

Tsa Lung

Das gilt umso mehr für die Einführung in die Praxis des Tsa Lung. Diese Praxis kann nur mit Einschränkungen online gelehrt und gelernt werden, weil es hier auch um die genaue Ausführung von körperlichen Übungen geht. Dazu braucht es ein direktes Gegenüber ohne zwischengeschaltete Kameras und Bildschirme.

Tsa Lung schließt auch eine Reihe von Körperübungen ein, die sorgfältig eingeübt werden sollten, damit sich keine falschen Bewegungsabläufe einschleifen. (Näheres zur Tsa Lung-Praxis in diesem Artikel.)

Lama Kunsang unterrichtet diese Praxis seit einigen Jahren in der Schweiz und bietet auch eine Tsa Lung-Lehrerausbildung an. In Aachen hat sich im Anschluss an das Seminar von Lama Kunsang schon eine „Tsa Lung Übungsgruppe“ gebildet, die von Dorothée Söndgen geleitet wird.

Naga-Puja

Den Abschluss dieses reichhaltigen Wochenendseminars mit Lama Kunsang bildete eine Naga-Puja mit Erklärungen und Praxis am Dienstagabend. Eine Naga-Puja wird hauptsächlich durchgeführt, um die Nagas zu besänftigen, die man durch unbedachte Handlungen verletzt hat. Dazu gehört z.B., dass man Gewässer oder die Natur verunreinigt oder geschädigt hat.

Am Mittwoch ist Lama Kunsang bereits in die Schweiz zurückgereist. Ein herzlicher Dank von allen Teilnehmenden hat ihn begleitet!

Rolf Blume