Rückblick auf ein aktives Jahr

Kurzer Bericht von der Mitgliederversammlung

Es ist schon ein bisschen her, dass die diesjährige Mitgliederversammlung stattgefunden hat, aber der letzte Rundbrief war am 10. März schon in „trockenen Tüchern“, sodass erst jetzt ein kurzer Bericht erscheinen kann.

Was nach dem üblichen vereinstechnischen Entree bei der Vorstellung des Tätigkeitsberichtes für 2017 wieder einmal klar wurde: Im Zentrum war im letzten Jahr einiges los. Hier folgen stellvertretend für die vielen Aktivitäten nur ein paar Highlights: Bodhicitta Unterweisungen von Drubpön Sonam Jorphel Rinpoche, Erklärungen zu den 37 Bodhisattva-Übungen von Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche, Nyung Ne und Milarepa-Retreat mit Drubpön Kunsang, Vipashyana- und Gongchig-Unterweisungen von Khenpo Tamphel, Lojong-Seminar mit Khenpo Chökyab, Aufführung der Mönche aus Ladakh in der Citykirche und ihr ladakhisch-indisches Benefizessen sowie die gut besuchte Veranstaltungsreihe „Vom Leben und Sterben“.

Verschiedene Gruppen wie Schulklassen oder Seminare zur Altenpflege haben das Zentrum besucht, um etwas über den Buddhismus zu erfahren, wir waren beim Alleenfest und beim Tag der Integration präsent und im interreligiösen Dialog aktiv. Das Zentrum hat Spenden für verschiedene Projekte in Indien, Nepal und der Mongolei gesammelt. Zwei Bücher und diverse Texte konnte der Drikung Kagyü Verlag neu herausgeben und im Mandala Dharma Shop gab es eine Reihe von kleinen und ein paar größere Bestellungen.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die sich z.B. um Reinigung und Pflege des Zentrums kümmern oder bei der Buchhaltung und beim Bügeln helfen. Auch freuen wir uns über das Zentrumsteam und das in 2017 gegründete Redaktionsteam, die bei der Planung und Ausführung des Programms und der Aktivitäten schon jetzt nicht mehr wegzudenken sind.

Finanziell haben wir das letzte Jahr mit einem leichten Defizit abgeschlossen, das aber durch den Überschuss von 2016 gedeckt wird. Es ist aber deutlich geworden, dass die finanzielle Unterstützung durch Mitglieder und Förderer ein unverzichtbares Standbein ist, das mit den Einnahmen aus Veranstaltungen, Vermietungen und dem Shop eine ausgeglichene Bilanz ermöglicht.

Der Vorstand wurde in seiner aktuellen Besetzung entlastet und für zwei weitere Jahre wiedergewählt.
Christian