Rückblick auf zwei Veranstaltungen

Internationale Feier zum 80. Geburtstag von S.H. Drikung Kyabgön Chungtsang

Am 27. Oktober, dem tibetischen Feiertag Lhabab Düchen, wurde S.H. Drikung Kyabgön Chungtsang 80 Jahre alt. Zusammen mit S.H. Drikung Kyabgön Chetsang führt er die Drikung Kagyü Linie. Er lebt in Lhasa, der Hauptstadt Tibets, und kümmert sich von dort um die Erhaltung und Entwicklung der Linie.

Zu seinem Geburtstag hatte das International Drikung Kagyu Council zu einem Online-Event eingeladen, an dem neben vielen Meistern und Lehrern der Drikung-Linie auch eine große Anzahl der weltweiten Sangha teilnahm. Es wurde gemeinsam praktiziert und es gab Ansprachen von S.H. Drikung Kyabgön Chetsang und verschiedenen Rinpoches.

Leider konnte S.H. Drikung Kyabgön Chungtsang selbst nicht dabei sein, aber es ist sicher, dass die vielen guten Wünsche und Gebete ihn trotzdem erreicht haben.

Der Video-Mitschnitt ist noch aufzurufen unter: https://www.facebook.com/IDKC2016

 

Interreligiöses Friedensgebet in Aachen

Im Rahmen der interkulturellen Wochen wurde am 26.9. von der Werkstatt der Kulturen und dem Arbeitskreis Dialog der Religionen der Stadt Aachen ein interreligiöses Friedensgebet organisiert. Aus dem Arbeitskreis nahmen je ein Vertreter der Christen, der Muslime, der Hindus, der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage und der Buddhisten teil. Für die Buddhisten war Christian Licht dabei. Eine Einleitung zu dem Thema „Solidarität“ wurde von Heike Keßler-Wiertz vom Diakonischen Werk gesprochen.
Für musikalische Begleitung war auch gesorgt und jede Religionsgemeinschaft setzte eine Pflanze in die Pflanzkästen.

Die Veranstaltung ist auf dem Youtube-Kanal der Werkstatt der Kulturen zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=oR_2h_hlMB4