TeamWorks – Neues aus dem Zentrum

Wir produzieren keine Kinofilme wie DreamWorks, die mit fiktiven Stoffen unseren Geist füttern (lediglich am Büro steht seit Einzug in die Oppenhoffallee „Abenteuer Traumarbeit“, was aber anders gemeint ist), sondern unsere TeamWorks arbeiten mittlerweile in verschiedenen Bereichen des Zentrums ganz real mit oder haben Einblicke in Strukturen und Abläufe und können bei Bedarf einspringen.

Seit 2013 gibt es schon ein Zentrumsteam von sechs Personen, das sich mit allgemeinen Belangen des Zentrums beschäftigt und Impulse für die Entwicklung und das Programm gibt. Ein Redaktionsteam von 5 Personen ist 2017 zusammengekommen, das sich um die Planung der Veranstaltungen, den Rundbrief und die Öffentlichkeitsarbeit in den verschiedenen Medien, wie Zeitungen, Magazinen, Facebook, Webseiten usw. kümmert.

Das Team „Innere Reinigung“ hat in diesem Jahr mit 5 Personen begonnen, sich einzelne Etagen des Zentrumshauses vorzunehmen und gründlich zu reinigen und die Einrichtung zu pflegen. Dies ergänzt die Reinigung, die wöchentlich bzw. in regelmäßigen Abständen stattfindet. Im März waren die 1. Etage und das Treppenhaus an der Reihe, im Mai wird das Erdgeschoss mit Meditationsraum, Teeküche und ggf. Shop in Angriff genommen.
Ein Shop-Team, das sich um den Verkauf von Büchern, Texten usw. kümmert, soll in diesem Jahr noch aufgebaut und eingearbeitet werden.

Weitere Aufgabenbereiche des Zentrums sind:

·        Haus und Garten (Reparaturen und Gartenpflege)

·        Meditationsraum (Altar, Butterlampen, Teeküche)

·        Gästezimmer (Reinigung und Herrichtung)

·        Verein (Vereinsführung und Finanzen)

·        Buchhaltung (Eingabe von Konten und Kassen)

·        IT (Betreuung von PCs, Netzwerk und Software)

·        Verlag (Erstellung und Vertrieb von Büchern und Texten)

·        Abschriften (mündlichen Unterweisungen als Text eintippen)

Bericht von der Mitgliederversammlung

Mitte März fand die alljährliche MV statt. Dabei wurde neben den vereinstechnischen Formalitäten etwas ausführlicher auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Anhand des Tätigkeitsberichtes wurde uns vor Augen geführt, welche Fülle an Aktivitäten stattgefunden hat. Manche Veranstaltungen sind gut angenommen worden, bei anderen hätten wir uns mehr Teilnehmende gewünscht. So haben wir z.B. den Eindruck gehabt, dass die Veranstaltungsreihe im Herbst 2018 mit dem Thema „Geh in dich – Wege und Formen der Meditation“ zu umfangreich angelegt war. Wahrscheinlich sind um die sechs Termine ausreichend und besser überschaubar.

Der Kassenbericht wies einen Überschuss von 2200 € auf, der das Defizit des letzten Jahres ausgleicht. Wir freuen uns sehr über die Summe der Mitgliedsbeiträge und Spenden, die das Rückgrat der Zentrumsfinanzen sind. Sie tragen derzeit ungefähr die Hälfte der anfallenden Kosten für Miete, Gehälter, Nebenkosten usw. Durch Veranstaltungen, Mieteinnahmen und den Shop kommt die andere Hälfte zusammen. Wir möchten in diesem Jahr versuchen, weitere Mitglieder zu gewinnen, um unabhängiger von den schwankenden Einnahmen aus Spenden, Veranstaltungen und dem Shop-Verkauf zu werden und eine stabilere Basis aufzubauen.

Erfreulich ist zu sehen, dass wir in den letzten 20 Jahren den Verbrauch von Strom, Gas und Wasser erheblich verringern konnten. Im Falle vom Strom hat die Nutzung energiesparender Lampen und einer effektiveren Heizungspumpe dazu beigetragen. Ein weiterer Arbeitsplatz hat den Verbrauch in den letzten Jahren wieder etwas ansteigen lassen. Der Gasverbrauch konnte durch drei neue Heizkörper inkl. besserer Dämmung, elektronische Thermostate und eine neue Brennwertheizung gesenkt werden. So konnten wir die gebrauchte Menge Gas fast halbieren. Beim Wasser geben insbesondere die Einfüllmengen der Toilettenspülungen und die Veränderungen im Garten den entscheidenden Ausschlag. Auch hier haben wir den Verbrauch von 200 m³ auf unter 100 m³ im Jahr bringen können.

Natürlich ist ein achtsamer, sparsamer Umgang mit den Ressourcen eine grundlegende Voraussetzung. Durch die Einsparungen konnten wir erreichen, dass die Nebenkosten in den letzten 20 Jahren nur um 40 % gestiegen sind, wobei wir Strom und Gas mittlerweile nur aus erneuerbaren Energien beziehen.

Eine Vorstandswahl stand nicht auf der Tagesordnung, da nur alle zwei Jahre gewählt wird. Alle Vorstandsmitglieder wurden aber entlastet.

In diesem Jahr sind Besuche von Drubpön Kunsang und Khenpo Tamphel vorgesehen. Voraussichtlich wird auch S.E. Ayang Rinpoche ein Seminar im Zentrum leiten. Der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest. Sobald wir Näheres erfahren, werden wir es über den Email-Newsletter (Anmeldung auf www.drikung-aachen.de) und im nächsten Rundbrief bekannt geben.

Neue Bankverbindung

Wir haben uns entschlossen zur GLS-Bank zu wechseln, die einen anderen Ansatz verfolgt als „normale“ Banken. Als soziale und ökologische Bank spekuliert sie nicht mit dem Geld der Kunden an den internationalen Finanzmärkten, sondern gibt Kredite an nachhaltige Unternehmen in Deutschland.

Die neue Bankverbindung des Zentrums findet Ihr auf der Rückseite des Rundbriefes. Wir haben zwar alle Mitglieder und Spendenden angeschrieben, ihre Daueraufträge und Überweisungen anzupassen, aber falls wir jemanden vergessen oder doch nicht erreicht haben, bitten wir sie oder ihn, die Änderung jetzt durchzuführen und zukünftig das Konto der GLS-Bank zu nutzen.

Christian