Zentrumsaktivitäten hinter den Kulissen

Digitalisierung von Unterweisungen und Rezitationen

In den ersten Jahren, nachdem das Zentrum gegründet wurde, gab es noch keine Computer oder andere moderne Medien. Auch die Zahl der Bücher, Abbildungen und schriftliche Unterlagen war überschaubar. Wenn man mehr über die Lehren des Buddha und die Durchführung von Meditationen wissen wollte, musste man immer wieder zu Veranstaltungen mit buddhistischen Lehrern reisen, die von den neu entstehenden Zentren eingeladen wurden. Manchmal machte man sich Notizen oder die Unterweisungen und Rezitationen wurden auf Kassetten aufgenommen, um sie zu hören oder zu transkribieren, sodass man die Inhalte nachlesen (oder hören) konnte.
Seit den ersten Jahren konnte eine Vielzahl von Unterweisungen von Zentrumsmitgliedern transkribiert und später als Seminarunterlagen ausgearbeitet werden. Die Abschriften dienten uns auch immer wieder als Anleitungen für eigene Seminare, wo die Erklärungen und Meditationen entsprechend den Unterweisungen besprochen und angewendet werden konnten. Die meisten Aufnahmen stammen aus unserem Zentrum, aber es gab auch einige Aufnahmen von anderen Zentren, sodass das Archiv immer weiter anwuchs. Später entwickelte sich die Technik rasant weiter und die Unterweisungen konnten mit dem Computer aufgenommen werden und entsprechend weiter bearbeitet werden.
In diesem Jahr haben wir endlich die Digitalisierung von alten Aufnahmen in Angriff genommen, sodass die Kisten mit Kassetten der Vergangenheit angehören. Aufgrund des großen Umfanges wurden nicht alle Aufnahmen übernommen, aber wir hoffen, dass wir die Wichtigsten auf diese Weise erhalten konnten. Obwohl wir inzwischen die Möglichkeit haben, immer wieder Lehrer einzuladen und einige in Englisch und demnächst vielleicht auch in Deutsch lehren können, sind die ‚alten Schätze‘ weiterhin von Bedeutung. So können wir auf vorhandenes Material zurückgreifen und es als Ergänzung zu aktuellen Unterweisungen im Rahmen der jeweiligen Interessen hinzuziehen.
Zunächst hat Tändsin T. Karuna eine Auswahl getroffen, welche Aufnahmen übernommen werden. Dabei wurde der Bestand um etwa die Hälfte reduziert, was nach mehrmaligem Durchsehen dann auch möglich war. Anschließend haben Christian und danach vor allem Rolf die Aufgabe übernommen, die Kassetten Kiste für Kiste über zwei Laptops als mp3-Aufnahmen zu digitalisieren. Diese Arbeit hat sich über einige Monate hingezogen, wobei die Übertragung parallel zu anderen Arbeiten stattfinden konnte. Für den Überblick der Archivierung wurden Listen über die Themen und Inhalte erstellt.

Mögen so die wertvollen Unterweisungen erhalten bleiben und auch in der Zukunft großen Nutzen haben.

Tändsin T. Karuna