Ein großes Dankeschön

Im Herbst ist Ani Elke (Tändsin Tschödrön Karuna) in das Rentenalter eingetreten. Wir freuen uns, dass sie weiterhin ehrenamtlich im Zentrum tätig sein und u.a. Meditationsgruppen leiten wird. Anders ist es auch im Moment noch schwer vorstellbar.

In den Jahren nach der Gründung musste der Aufbau des Zentrums neben ihrer beruflichen Tätigkeit erfolgen. Das war häufig mit großen Schwierigkeiten verbunden, so dass mehrmals die Schließung des Zentrums angedacht war. Ihrem Einsatz, ihrer Beharrlichkeit und der Verbindung mit den Lehrern und dem Dharma ist es zu verdanken, dass das Zentrum noch besteht und sich mehr und mehr entwickeln konnte. Seit 1997 war es dann dank der Unterstützung der Mitglieder und einiger Förderer möglich, dass sich Ani Elke im Rahmen einer Anstellung intensiver den verschiedenen Zentrumsaktivitäten widmen konnte. Sie hat dies mit fester Überzeugung und innerer Freude getan, auch wenn es immer wieder schwierige Zeiten gibt, die einem viel abverlangen.

Ani Elke wird dem Zentrum weiterhin erhalten bleiben und ihr Wissen und ihre Erfahrungen auch zukünftig an andere weitergeben sowie aus dem großen Fundus der gegebenen und abgeschriebenen Unterweisungen unserer Lehrer Unterlagen für Seminare und auch als Broschüren für alle Praktizierenden zusammenstellen. Ihr Wunsch, weniger Stunden für die Zentrumsarbeit zur Verfügung zu stehen, ist aber auch gut nachvollziehbar und soll nach und nach umgesetzt werden.

So möchte ich stellvertretend für das Zentrums-Team und – ich bin mir sicher – auch für die Mitglieder und Freunde des Zentrums Ani Elke von Herzen danken, dass sie uns allen durch die Schaffung eines lebendigen Ortes die Möglichkeit gegeben hat, den Dharma kennenzulernen, zu studieren und in der Meditation zu vertiefen. Nur durch ihre Initiative, ihren Einsatz und ihr Durchhaltevermögen ist dies alles möglich geworden und konnte Früchte tragen.

Wir möchten uns und allen, die es auch tun möchten, ermöglichen, diesen Dank auch persönlich auszudrücken. Innerhalb der Buddha Amitayus Ganapuja am Sonntag, 12.2. um 10 Uhr werden wir beim Genießen der Tsog-Gaben Raum dafür schaffen. Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen!

Christian Licht