Editorial 2/2008

Liebe Mitglieder und Freunde,

zum Glück geht es Drubpön Champa Rigzin wieder besser, der Ende Februar in Chile einen schweren Schlaganfall erlitten hat. Die letzten Nachrichten ließen uns wissen, dass er im Moment mit Einschränkungen gehen und kurze Sätze sprechen kann. Nähere Informationen

Bis zu den Sommerferien werden uns drei buddhistische Lehrer aus Indien besuchen, die zu sehr interessanten Themen Unterweisungen geben. Zunächst wird Khenpo Tamphel Anfang Mai weitere Erklärungen zum Uttaratantra geben . Seine Ausführungen des letzten Jahres sind für Teilnehmer des neuen Seminars als vorbereitende schriftliche Unterlagen erhältlich. S.E. Ontul Rinpoche wird an Fronleichnam (22.5.) alle notwendigen Übertragungen zur Vajrasattva-Praxis geben und am anschließenden Wochenende in konzentrierter Form Grundlagen des Vajrayana erklären . Wir freuen uns Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche Ende Juni nach einigen Jahren wieder bei uns begrüßen zu können. In der Zwischenzeit sind mehrere Bücher, die er in den USA ins Englische übersetzt und herausgegeben hat, in deutscher Übersetzung im Drikung Kagyü Verlag erschienen. Zu einem dieser Bücher, der "Juwelenschatzkammer guter Ratschläge" wird er in einem Wochenendseminar Erklärungen geben.

Eine Reihe von weiteren Seminaren und regelmäßigen Kursen finden sich im Veranstaltungsteil dieses Rundbriefes. Insbesondere die Tagesseminare zu "Buddha, Dharma, Sangha" am 6.4. und den "Drei Exzellenten" am 21.6. bieten die Möglichkeit detaillierte Erklärungen zu diesen wichtigen buddhistischen Themen zu erhalten.

Für neue Interessenten ist der Tag der offenen Tür am Sonntag, 13.4. ab 14 Uhr eine gute Gelegenheit das Zentrum kennenzulernen. Ein Zeitplan findet sich bei den Veranstaltungen. Des Weiteren eignen sich die Vorträge zu verschiedenen Themen gut, um erste Informationen und Eindrücke vom Buddhismus zu erhalten. Eine Einführung in den Buddhismus findet Ende April in Form eines Wochenendseminar mit dem Titel "Mitgefühl und Weisheit" statt. Zur Einführung in Tibetische Meditationen bieten wir ein Tagesseminar am Samstag, den 12.4. an. Ein regelmäßiger Kurs am Donnerstagabend um 20 Uhr zu Grundlagen der buddhistischen Lehre und Meditation beginnt am 10.4. und umfasst 10 Termine.

Die besten Wünsche für einen belebenden Frühling
                                                                           Christian Licht