Editorial 2/2017

Liebe Mitglieder und Freunde,

eine Gruppe von Mönchen und Künstlern aus Ladakh macht auf ihrer Europa-Tournee Ende April Station in unserem Zentrum und wird in der Citykirche eine Veranstaltung mit Meditationen, Maskentänzen, Gebeten usw. durchführen. Ein besonderes Event, das Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet.

Wir freuen uns, dass Khenpo Chökyab Anfang Juni wieder zu uns nach Aachen kommen wird. Er gibt Unterweisungen zum Sieben Punkte Geistestraining (tib. Lojong) und wird die Meditation des Gebens und Nehmens (tib. Tonglen) mit uns üben, die Teil des Geistestrainings ist. Nähere Informationen zum Seminar

Bei seinen letzten Besuchen hat S.E. Ayang Rinpoche die 10 Stufen Buddha Amitabha Praxis und die Meditation des Guru Dragpo gelehrt. Alle, die an den jeweiligen Veranstaltungen teilgenommen haben, sind herzlich eingeladen, diese Übungen in einem Tagesseminar zu Guru Dragpo und einem viertägigen Retreat zu Buddha Amitabha zu wiederholen und gemeinsam durchzuführen.

Für die Praktizierenden der vorbereitenden Übungen (tib. Ngöndro), aber auch andere, die z.B. die Reinigungspraxis von Vajrasattva durchführen, bieten wir mehrere gemeinsame Praxistage an. Zudem gibt es am 15. Juni (Fronleichnam) ein Seminar von Tändsin T. Karuna mit Erklärungen zur Vajrasattva-Meditation.

Der Tag der offenen Tür am 7. Mai ist eine gute Gelegenheit für Neu-Interessierte das Zentrum kennenzulernen und erste Eindrücke vom Buddhismus zu gewinnen. Weitere Möglichkeiten bieten Vorträge, der wöchentliche Kurs am Mittwochabend um 19 Uhr und ein Tagesseminar zur Einführung in den Buddhismus.

Wir wünschen Euch ein belebendes Feuervogel-Frühjahr
Christian Licht